Bedienungshinweise zur Forensoftware

Wie kann ich darüber entscheiden, ob ich von anderen Nutzer*innen persönliche Nachrichten bzw. Chat-Direktnachrichten erhalten möchte?

Diese Option ist ab Vertrauensstufe 1 verfügbar. Diese Vertrauensstufe kannst Du bereits durch passiven Aufenthalt im Forum (ohne selbst etwas zu schreiben) erreichen.

1. Die runde Kreisfläche ganz rechts oben ist Dein Avatar. Entweder zeigt der Dein Profilbild an, oder, sofern keines hinterlegt ist, den Anfangsbuchstaben Deines Benutzernamens. Klicke auf diese Kreisfläche.
  2. Klicke im sich öffnenden Menü auf das Piktogramm ganz unten, das eine Person darstellt.
  3. Wähle „Einstellungen“.
  4. Wähle auf der sich öffnenden Seite den Punkt „Benutzer“ (hierarchisch unter von „Benachrichtigungen“).
  5. Scrolle nach ganz unten zum Absatz „Nachrichten“.
  6. Setze die Option „Anderen Benutzern erlauben, mir persönliche Nachrichten und Chat-Direktnachrichten zu senden“ je nach deinem persönlichen Wunsch. Standardmäßig ist diese Option aktiviert.

Wie kann ich nur ausgewählten Nutzer*innen erlauben, mir persönliche Nachrichten oder Chat-Direktnachrichten zu senden?

Diese Option ist ab Vertrauensstufe 1 verfügbar. Diese Vertrauensstufe kannst Du bereits durch passiven Aufenthalt im Forum (ohne selbst etwas zu schreiben) erreichen.

1. Die runde Kreisfläche ganz rechts oben ist Dein Avatar. Entweder zeigt der Dein Profilbild an, oder, sofern keines hinterlegt ist, den Anfangsbuchstaben Deines Benutzernamens. Klicke auf diese Kreisfläche.
  2. Klicke im sich öffnenden Menü auf das Piktogramm ganz unten, das eine Person darstellt.
  4. Wähle auf der sich öffnenden Seite den Punkt „Benutzer“ (hierarchisch unter von „Benachrichtigungen“).
  5. Aktiviere die Option „Nur bestimmten Benutzern erlauben, mir persönliche Nachrichten oder Chat-Direktnachrichten zu senden“ und wähle die entsprechenden Nutzer*innen aus.

Wie kann ich die Farben im Forum verändern?

4. Wähle auf der sich öffnenden Seite den Punkt „Oberfläche“.
  5. Im ersten Absatz kannst Du Dir ein Farbschema aussuchen.