ChatGPT über Barfüßigkeit

Also ich weiß nicht… einerseits ist es natürlich faszinierend, welch umfangreiche Wissensdatenbank hinter der KI steckt und wie diese ihre Antworten aufbereitet. Ein Antworttext wie im ersten Eintrag wäre wohl für einen echten Menschen mit einiger Recherche verbunden.

Aber ich würde hier zur Vorsicht raten. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine auch die Art der Fragestellung gut zu interpretieren weiß und „ahnt“, auf welche Antwort man abzielt. Jemand, der Argumente GEGEN das öffentliche Barfußgehen sucht, findet hier sicher auch die passende Antwort. Und nicht immer muss diese auch stimmen, wenn die KI wird nicht nur mit korrekten Fakten gefüttert, sondern bezieht natürlich auch den ganzen Schmarrn mit ein, der im Internet steht.

Je nach Fragestellung glaubt ChatGPT, das barfüßige Autofahren wäre

  1. erlaubt
  2. verboten
  3. im Zweifelsfall entscheidet das die Polizei vor Ort…

Wir wissen alle, dass nur eine dieser Antworten stimmt! Also nicht auf eine Diskussion einlassen, wenn jemand sein „Wissen“ auf die KI bezieht! Dies ist nicht immer faktenbasiert.

Ich halte das für brandgefährlich, denn wenn die KI auch noch aus dem persönlichen Verhalten eines Benutzers lernt (und davon gehe ich aus), kommt man genau so in eine Filterblase wie auf Facebook & Co., bloß viel unauffälliger und subtiler. Es scheint noch glaubwürdiger zu sein, selbst wenn die Antwort Müll ist. Schauen wir mal, was das Ding in ein paar Jahren kann. Aber ich bin sicher, dass es - ebenso wie heutige Social Media Plattformen - Fluch und Segen zugleich sein wird.

Die Geister, die ich rief…

2 „Gefällt mir“