Hey, freut ihr euch auch immer so, wenn ihr andere BarfüßerInnen Paare trefft? Ich war selber 5 Jahre mit einer Barfüßerin zusammen, wir kannten 2 weitere Barfußpaare (m/w). Eines davon war ein Hippie Paar, das wir aus der Kneipe kannten . Beide waren 24/7 Barfüßer wie wir. Ein anderes Paar haben wir im Bioladen kennengelernt. Der weibliche Part war permanent barfuß, der männliche Part ab und zu, meistens aber beschuht unterwegs. Beide waren Studierende wie meine Freundin. Mit dem “einseitgen” Barfußpaar waren wir gut befreundet und oft zusammen unterwegs, die anderen beiden kannten wir nur flüchtig.
Ich habe kürzlich gegen Jahresende seit längerem einmal wieder ein Barfüßerinnepaar (w/w) bei Ikea in Prag getroffen, beide waren trotz Minusgraden draussen barfuß unterwegs. Sie sprachen nicht deutsch, waren Osteuropäerinnen, es ergab sich ein freundliches Gespräch, beide arbeiteten im Office und konnten auch dort barfuß sein. Draussen wie drinnen waren beide immer barfuß, habe beide nach dem Ikeabesuch draussen an der Haltestelle gestehen, ohne dass sie irgendwie verfroren von einem Fuß auf den anderen getippelt sind.
Also bei mir in Nürnberg sehe ich erstaunlich wenige, ein- bis zweimal habe ich am Bahnhof wie gesagt einen gesehen der sogar in kurzen Hosen unterwegs war, aber sonst das ganze letzte Jahr extrem wenige, davor hatte ich deutlich mehr Leute barfuß gesehen, speziell auch Punks und Obdachlose in der Innenstadt, aber das hat sehr sehr nachlassen und an Pärchen könnte ich mich so gut wie gar nicht erinnern. Wahrscheinlich bin ich aber halt auch an den falschen Orten wenn ich immer meine Runde durch die Innenstadt drehe für die 10 000 Schritte die der Diabetologe mir verordnet hat, obwohl ich Nürnberg Fußgängerzone als ziemlich sauber empfinde und da eigentlich kaum Ängste habe auf irgendwelche Scherben zu treten, aber dort begegnet mir erstaunlich selten jemand barfuß. Gut jetzt zuletzt habe ich dann auch so ein bisschen die Gänge schleifen lassen einfach weil mir zu kalt war, und weil mich der Job ein bisschen zu häufig eh schon vor die Tür geholt hat, dass ich dann granz froh war, einfach mal zu Hause sein zu können, aber ich bin gespannt ob sich 2026 da was dran ändert und man wieder mehr sieht. Zu hoffen wäre es. Und am allerschönsten wäre es wenn diejenigen dann auch noch so wie in deinem obigen Fall einverstanden wären, ein Foto von ihrem Sohlen machen zu dürfen…
Ich freue mich ehrlich gesagt schon, wenn im Sommer bei idealen Barfuß-Temperaturen mir jemand barfuß begegnet und ich mal nicht der einzige bin! Also nicht am Strand oder beim Yoga-Kurs, sondern auf der Straße…
Bei mir in der Gegend ist das so gut wie nie der Fall auf andere Barfüßer zu treffen, an Paare kann ich mich gerade gar nicht erinnern.
Selbst bei wirklich gutem Wetter ist es sehr selten.
In meinem Umfeld sind Barfüßer auch extrem selten.
Im Sommer sieht man bei uns vereinzelt mal Frauen barfuß, Männer so gut wie gar nicht.
Und ein Paar barfuß habe ich nur ein einziges Mal gesehen, was aber schon einige Jahre her ist.
Barfüßige trifft man selten direkt in der Stadt, eher in den Randbezirken oder Parkanlagen.
Natürlich freue ich mich, wenn ich anderen barfüssigen Menschen begegne. Zu einem Gespräch ist es bisher leider noch nie gekommen, weil zu weit weg (z.B. andere Strassenseite) oder ein nettes Lächeln oder Zunicken schlicht genügt.
Barfüssige Paare habe ich bisher - zumindest in der Fussgängerzone - leider noch nicht gesichtet.
Deine Sichtung in Prag finde ich tatsächlich bemerkenswert. Gerade für Frauen finde ich ein derartiges Auftreten (barfuss mit kurzem Rock) mitten im Winter schon sehr mutig/offensiv. Aber wenn sie sich dabei wohl und sicher fühlen…
Auf alle Fälle hilft es, dass sie dies zu zweit tun. Generell denke ich, dass sich gerade in den wärmeren Monaten viel mehr Leute barfuss auf die Strasse trauen würden, wenn sie es nicht allein tun müssten.
Darum weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, dass es möglichst viele Leute nachmachen.
Naja, meine Freundin und ich sind sozusagen ein Gelegenheits-Barfuß-Paar. Aber wir haben noch nie ein anderes Barfuß-Paar getroffen. Jedoch mag das auch daran liegen, dass wir vorwiegend im Wald barfuß laufen und darauf achten, dass wir uns an Orten aufhalten, an denen uns niemand begegnet … wir gehen im Wald auch Aktivitäten nach, die privat sind.
Trotzdem wäre es bestimmt nicht daneben, wenn man mal ein Barfuß-Paar zu Gesicht bekäme.
Oh ja, die beiden waren in der Tat sehr mutig und offensiv. Zum einen, weil sie offen ihre Beziehung zeigten und Choker um den Hals trugen mit Strassbuchtaben. Bei der einen stand „Pussy Power“ und bei der anderen „Girl Gasm“. Unter den Jacken hatten sie nur bauchfreie Tops.
Auf jeden Fall fand ich beide eine sehr bemerkenswerte Erscheinung.
Dann wollen die beiden also vor allem eines: Um jeden Preis auffallen!
Bei mir ist das völlig das Gegenteil: Obwohl mir bewusst ist, dass barfuss ein gewisses Aufsehen erregen kann (habe ich mittlerweile akzeptiert), versuche ich mich sonst möglichst normal und unauffällig zu verhalten.
Wenn ich in der kälteren Jahreszeit barfuss unterwegs bin und mich beobachtet fühle, werde ich mich an diese beiden extravaganten Frauen erinnern und mir sagen „ich bin ja nur barfuss“.
Provozieren und auffallen wollten sie schon, ich verurteile das aber nicht. Es war halt ihr Stil. Barfuss war da eher „dazugehörend“, weniger vordergründig.