Henrieke gesperrt (minderjähriger Troll)

Hi zusammen,

sehr gerne teilen wir euch transparent mit, dass wir durch 1 sehr seriöse, vertrauenswürdige und glaubwürdige Quelle kontaktiert wurden und auf das Benutzerkonto @Henrieke aufmerksam gemacht wurden:

• Hinter diesem Benutzerkonto stand 1 Troll.
  • Der Troll war auf verschiedenen Plattformen aktiv.
  • Ziel des Trolls war es, mittels von ihm erschaffener weiblicher Lockvögel Männer zu verführen und diese zu vermeintlichen Dates einzuladen (Catfishing), weil er sich darüber amüsierte, wenn diese mit Schmetterlingen im Bauch hunderte Kilometer durch die Gegend reisen, dann niemanden antreffen und - nun ohne Schmetterlinge im Bauch - wieder nach Hause fahren.
  • Um die Lockvögel glaubwürdig mit Leben zu füllen, hat er real existierende weibliche Mitglieder in den Plattformen imitiert bzw. kopiert, aber derart, dass man es nicht so leicht merken soll.
  • Unglücklicherweise sorgte der Troll dennoch unfreiwillig für Irritationen bei einigen der real existierenden weiblichen Mitglieder in einigen Plattformen. Mit großer Verwunderung stellten sie fest, dass sie auf einmal Zwillingsschwestern hatten.
  • Dadurch fühlten sich die betroffenen weiblichen Mitglieder verständlicherweise sehr unwohl.
  • Allerdings trug dies zum Auffliegen des Trolls in den jeweiligen Plattformen bei.
  • In unserem Forum flog der Troll bisher allerdings nicht auf.
  • Nur die Quelle stellte fest, dass er auch in unserem Forum aktiv war und den Lockvogel @Henrieke erschuf.
  • Allerdings konnte @Henrieke zu ihrem Leidwesen in unserem Forum niemanden verführen, sie wurde also nicht diesbezüglich angeschrieben.
  • Es meldeten sich bei uns auch keine Benutzerinnen, die sich in ihr wiedererkannten. Möglicherweise erkannte sich schlichtweg tatsächlich niemand. Oder sie erkannten sich wieder, trauten sich aber nicht, weil sie sich nicht sicher waren oder Bedenken hatten, für unglaubwürdig gehalten zu werden. Daher möchten wir ausdrücklich dazu ermutigen, uns zu informieren, auch wenn ihr Euch nicht sicher seid. Wir nehmen jeden Hinweis ernst und behandeln ihn diskret!
  • Wer durch @Henrieke imitiert wurde, wurde nicht untersucht. Dagegen sprechen Privatsphäre aller weiblichen Mitglieder, Risiko für Fehleinschätzungen und Aufwand.
  • Nicht nur der Troll selbst, sondern auch dessen Identität flog auf. Dahinter steckt 1 minderjährige Person aus Österreich.
  • Der Person war es sehr unangenehm. Die Tatsache, dass die Identität aufflog und die Intervention der Eltern motivierten die Person nachhaltig dazu, die fragwürdigen Handlungen einzustellen und sich sinnvolleren Freizeitbeschäftigungen zu widmen.
  • Was unser Forum betrifft, ist das Ausbleiben des Erfolgs von @Henrieke eine zusätzliche Motivation. Sie war hier seit einiger Zeit nicht mehr aktiv.

Der Troll hat möglicherweise wie folgt rechtswidrig gehandelt:

• Insofern die kopierten bzw. abgewandelten Originalbeiträge eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, wurden durch den Troll Urheberrechtsverletzungen verwirklicht.
  • Möglicherweise Beharrliche Verfolgung nach § 107a StGB Österreich (ähnlich zu Nachstellung nach § 238 StGB Deutschland) zu Lasten der betroffenen Benutzerinnen.
  • Inwieweit Catfishing strafbar ist, können wir nicht beurteilen. Möglicherweise haben von @Henrieke verführte Männer Schadensersatzansprüche in Bezug auf Reisekosten. Dies ist für unser Forum allerdings nicht relevant.

Auf weitere Details können wir nicht eingehen, um niemanden zu exposen und um keine Anleitung für potenziell Nachahmende zu liefern.

Wir haben den Anspruch, dass unser Forum ein Safe Space ist und mit großer Verärgerung stellen wir fest, dass der Troll dem leider entgegen wirkte. :frowning:

Obwohl der Troll nicht mehr aktiv ist, haben wir dennoch das Benutzerkonto gesperrt und die Angaben auf dem Profil entfernt. Mittels technischer Maßnahmen erschweren wir eine (sehr unwahrscheinliche) Neuanmeldung. Die Beiträge des Trolls haben wir wegen forumsschädlicher Wirkung entfernt.

Betroffen sind folgende Themen:

Es wurden auch Reaktionen anderer Benutzer*innen auf seine Beiträge gelöscht. Im Wesentlichen betrifft das sein Vorstellungsthema.

Insgesamt wurde unser Forum um 44 Beiträge (davon 21 von @Henrieke) erleichtert. Außerdem hat das Treffen in Köln 1 Teilnehmerin weniger.

Obwohl sich bei uns niemand meldete, der sich in @Henrieke wiederkannte, bitten wir dennoch hiermit bei unseren weiblichen Mitgliedern ausdrücklich um Entschuldigung für durch @Henrieke verursachte Unannehmlichkeiten. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der sehr seriösen, vertrauenswürdigen und glaubwürdigen Quelle. Sie hat uns sehr geholfen, denn nur durch sie flog auch hier in unserem Forum der Troll auf!

Für das Administrator*innen-Team
stromkabelsalat

4 „Gefällt mir“

Spannend, welchen Aufwand manche betreiben um zu trollen. Die Kreativität sollte nicht verschwendet werden. Damit kann man durchaus etwas anfangen, wenn es an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Oh man, wie bescheuert. Ich bin weiß Gott nicht der einzige, den man bei schönem Wetter barfuß antrifft. Will sagen: ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass an dem Profil etwas faul ist. Danke Dir Stromkabelsalat und natürlich auch den anderen Deines Netzwerks, die dieses faule Ei entlarvt haben.

1 „Gefällt mir“

Der Dank gebührt der Quelle, ohne die wir nicht draufgekommen wären.

Ganz herzlichen Dank für Deine Admin-Tätigkeiten und einen noch größeren Dank für die ausführliche Transparenz!
Leider ist das Catfishing ein weit verbreitetes Phänomen - kaum eine Woche vergeht, wo ich nicht auf LinkedIn jemanden blockieren muss, der (ich vermute mal dass dies meist Männer sind) mit dem Profil einer attraktiven Frau Kontakt zu mir aufnehmen will. Leider sind diese unseriösen Kontaktaufnahmen immer schwerer zu identifizieren.

1 „Gefällt mir“

Spricht es jetzt für oder gegen mich, dass mir so was noch nie passiert ist? :slight_smile:

Danke an @stromkabelsalat für die gezeigte Transparenz, die unglaublich detaillierte Aufbereitung und Nachverfolgung (kürzer hätte mir vollkommen gereicht :smiling_face:) des ganzen Vorfalls sowie an die Quelle für den Hinweis damit das Forum ein guter und authentischer Bereich bleibt! :+1:t4:

2 „Gefällt mir“