Zu viel Verschieberei

Hallo @stromkabelsalat,

sei mir nicht böse, aber nachdem ich es ein paar Mal sinnvoll fand bzw. sogar selbst angeregt hatte, Themen aufzuteilen, geht es mir inzwischen zu weit. Ich sage das hier öffentlich, weil ich mir vorstellen könnte, dass es anderen ähnlich geht?!

In letzter Zeit wurden vielfach Beiträge von mir und anderen in neu erstellte Themen verschoben und somit finde ich mich jetzt teilweise in Fäden wieder, auf die ich nie antworten wollte oder es beziehen sich teilweise Antworten auf Themen in ganz anderen Fäden und werden dadurch auseinander gerissen.

Ich kann verstehen, dass Du versuchst, Themen übersichtlich zu halten und lange Abschweifungen auslagern willst, damit man nicht den Überblick verliert. Aber mir persönlich gefällt das nicht und ich werde mir vorbehalten, zukünftig verschobene Beiträge von mir wieder zu löschen, wenn ich den Eindruck habe, dass dadurch Zusammenhänge verloren gehen.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu negativ rüber! Positiver ausgedrückt würde ich dazu anregen, weniger (ungefragt) zu verschieben und stattdessen ggf. mehr zu moderieren, damit die Leute beim Thema bleiben oder von selbst einen neuen Faden eröffnen.

Grüße
Forbi

2 „Gefällt mir“

Hi @Forbi,

bei dem Thema mit dem vierbeinigen Schemel sehe ich das noch ein, das war übertrieben, daher habe ich es da rückgängig gemacht und ihr habt da ja auch wieder zum Thema zurückgefunden.

Der Thread mit dem Barfuß im Fitnessstudio war so ein Grenzfall.

Aber bei Barfußlaufen in der Uni war das absolut erforderlich. Ein*e unbedarfte*r Leser*in erwartet da Berichte von Student*innen wie sie barfuß die Uni aufsuchen und fand in Wahrheit überwiegend Beiträge zu barfüßigen Bergtouren und zu Notschuhen vor.

Nun, ich befasse mich aktuell mit älteren Beiträgen aus der Parsimony-Zeit. Der damalige Admin @Georg_glk hat das genau so gemacht. Auf Parsimony gab es damals nicht die Möglichkeiten, Beiträge zu verschieben. Er hatte damals immer wieder die Leute ermahnt, weil sie zu sehr abschwiffen und das sorgte für Verdruss bei den Nutzer*innen, es war da von einer „Keule“ die Rede, weil er die Teilthreads (Baumstruktur) schloss und die Leute nicht zu Ende diskutieren konnten. Und davon war dann wieder Georg genervt und schmiss den Adminjob (es war einer der Gründe) damals hin.

Die Verschiebemöglichkeiten mit der neuen Software machen beide Seiten glücklich:

  • Ich kann die Themen übersichtlich halten (da wo „Barfuß in der Uni“ draufsteht ist auch „Barfuß in der Uni drin“)
  • Trotzdem können die Nutzer*innen ihre Themen in Ruhe zu Ende diskutieren.

Um die Querbezüge zu erkennen gibt es die in den Screenshots markierten Links:

Allerdings: So lange es nicht all zu sehr abschweift, lasse ich die Themen natürlich zusammen.

LG
stromkabelsalat


1 „Gefällt mir“

Hi @stromkabelsalat,

mich wundert ja immer wieder dass du - als junger Mensch mit 25 - Vollzeitstudent ?? oder bereits im Erwerbsleben ?? , beides zeitaufwändig, die alte Beiträge aus der Parsimony-Zeit reinziehst. Zumal die ja nicht ohne weiteres öffentlich zu finden sind (wenn man nicht gerade, wie ich, alles im Archiv hat, durch einen Freak gesichert)

Das mit dem Abschweifen ist ja leider so eine dumme Sache. Oft kommt man von Hölzchen auf Stöckchen, ohne es zu merken. Und - ich gebe ja zu - in ganz seltenen Fällen hab ich auch schon mal ein Thema neu aufgemacht, und dann gebeten doch diesen Faden dort weiter zu diskutieren.

Ich schreib zwar nicht oft (aus Zeitgründen) doch sind mir jetzt nicht allzu viele Themen aufgefallen wo eine Teilung zwingend erforderlich war.

Moderieren ist leichter gesagt, als getan. Das ist oft wie gegen Windmühlen anrennen, manche der Beteiligten merken gar nicht, dass sie vom Thema abdriften, und machen einfach weiter.

Bei dem Vorgängerforum auf ForumRomanum gibt es rechts oben einen Link Archiv.

Außerdem habe ich mir verschiedene Bash-Scripte geschrieben. Mit denen konnte ich mir die Beiträge herunterladen und durchsuchen. :wink:

1 „Gefällt mir“

den link „Archiv“ kenne ich wohl. (und sicher auch die meisten anderen)

Was mich etwas irritiert, ist dass du sehr viel Zeit aufwendest, und vergangenes zu erlesen, und zu erforschen. Würdest du irgendetwas mit Geschichte studieren, oder Psychologie oder was weiss ich alles wofür man in der Vergangenheit nach Spuren sucht, würde ich das wohl eher verstehen. Andere Menschen deines Alters schauen in die Zukunft, und leben in der Gegenwart.

Jetzt komm auch ich vom Thema ab - kannst es ja verschieben :wink: Es ist nicht immer leicht, den roten Faden zu behalten. In manchen anderenn Foren wird man dafür abgewatscht, wenn man ständig neue Themen aufmacht.

Interessant war der unmittelbare Vergleich zwischen den von euch so genannten „gelben“ und „blauen“ Foren. Es gab einige Autoren und Autorinnen, die einen fast wortgleichen Beitrag in beiden Foren veröffentlichten, der sich dann aber in völlig verschiedene Richtungen entwickelte.

Lass die Leute doch diskutieren.
Das Forum ist ohnehin schon nicht der Bienenstock des Internets.
Ich verstehe diesen zwanghaften Kategorisierungsdrang nicht.
Übermoderation ist der beste Weg in eine weitere Inaktivität.
Ich habe lieber Threads mit natürlichen Gesprächsverläufen statt krampfigen on-topic-bleiben und zig Links zu anderen Threads, die ich verfolgen müsste, nur um geschriebenes nachvollziehen zu können.
Das hier ist kein Technikforum oder sonstiges, was hauptsächlich als Servicestelle nachgeschlagen wird, wo on-topic im Sinne einer Lösungsfindung oder dem Nachfolgen eines naturwissenschaftlichen Grundthemas dienlich sind.
Wir haben hier schon die Sevice-Kategorie, die explizit für die Leute konzipiert ist, die Rat und Praxis suchen.
Am Ende wird hier nur über Barfusslaufen (meiner Erfahrung nach DAS smalltalk erzeugendste Ding überhaupt) geredet und meiner Meinung nach sollte das so natürlich wie die Tätigkeit selbst geschehen.
Draussen nerve ich interessierte auch nicht damit, on-topic zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Genauso mache ich das. Mir geht geht aus Usersicht das selbst auf die Nerven (in anderen Foren), wenn man ins Gespräch kommt, sich verquatscht und plötzlich kommt da ein Admin/Mod und sagt „Bitte bleibt beim Thema“.

Daher lasse ich die Leute in Ruhe zu Ende diskutieren und nur dann, wenn sehr viele Beiträge entstehen, verschiebe ich die Beiträge in ein anderes Thema, ohne in die Diskussion selbst einzugreifen.

Es kommt relativ selten vor, dass ich solche Aufteilungen vornahm. Einige waren auf Userwunsch und eine habe ich rückgängig gemacht (Schemeldiskussion). Von daher ist die Anzahl der Querverweise relativ selten. Es ist ein kleiner Nachteil den ich in Kauf nehme, um von den Vorteilen (Themen bleiben beisammen und Leute können ohne vom Admin mit Ermahnung „bleibt beim Thema“ genervt zu werden in Ruhe diskutieren) zu profitieren.

Allerdings ist das Prinzip mit den Querverweisen hin und her nun mal das Grundkonzept des gesamten Internets: World Wide Web – Wikipedia

Der Unterschied einer organischen Diskussion unter Menschen und dem, wie du es nennst, World Wide Web ist dir aber schon geläufig, oder?
Behandel mich nicht so als hätte ich noch nie eine Maus in der Hand gehabt.
Ich habe schon digitale Tastaturen benutzt, als Mäuse noch als optionales Zusatzgerät galten.
Nimm Kritik für das, was sie ist, handel wie du es für richtig hältst, aber belehre nicht von oben herab, als ob du es besser wüsstest.
Sowas kommt gar nicht gut an.

Guten Mittag zusammen,
ich gestehe gern, dass ich meine Zeit derzeit wenig in Internetforen verbringe, auch weil privat eine Menge los ist.
Zu der Passage, in der auf mich Bezug genommen wurde, würde ich aber gern etwas anmerken

Was zumindest damals einigen nicht klar war (bzw. sie auf gar keinen Fall verstehen wollten) ist die Tatsache, dass das Interesse und die Freude am Barfußlaufen zwar eine schöne Gemeinsamkeit bildet, ansonsten aber die verschiedensten Ansichten und Lebensentwürfe bestehen. Wenn man anfängt, diese so grundverschiedenen Aspekte zu diskutieren, kommt bzw. kam damals sehr schnell Schärfe in die Diskussion und Streit auf. Die Option der Einrichtung eines mit dem Barfußforum verbundenen „off topic“-Forums bestand nicht.
Ich war deshalb rigoros dafür, sich über die Gemeinsamkeit auszutauschen, und alles andere außen vor zu lassen. Gernau das wollten die oben Beschriebenen überhaupt gar nicht akzeptieren. Die anderen entfernten sich inzwischen still und leise aus dem Forum …
Obwohl ich mir damals sicher war und es bis heute bin, dass die Stammleser den oft polemischen Kram nicht lesen wollten - eine nennenswerte Unterstützung leisteten sie nicht. Und genau das war (neben anderen) der Grund dafür, dass ich nicht mehr weiter machen wollte …
Zu den anderen Gründen gehörte z. B. auch noch, dass ich beruflich neue Aufgaben hatte und meine Zeit immer knapper, der Aufwand für das Forum aber größer wurde. In solchen Fällen tut man gut daran, seine Aktivitäten kritisch zu überprüfen …
glaubt bis heute
Georg

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung verweise ich zum Abschiedsbeitrag von damals: Es wird Zeit für mich (Abschiedsworte)

Stünde als Datum nicht 2007 sondern 2022 drüber, ich hätte es auch geglaubt. Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Dinge in einem Forum wie diesem (gemeint ist das „Gelbe“, aber vielleicht auch irgendwann dieses Neue?) wiederholen.

Wahrscheinlich liegt es wirklich in der Natur der Sache, dass die anfängliche Begeisterung über das Thema „Barfußgehen“ irgendwann bei allen in eine Alltäglichkeit übergeht, die es nicht mehr erfordert, sich darüber noch zu unterhalten. Dann ist alles gesagt und es kommen andere Themen dazu und man ist halt „off topic“. Kann nerven oder auch nicht. Bin mir noch nicht sicher, wie ich es finde?! Beides irgendwie…

Ich sehe nach den ganzen Ausführungen auch ein, dass Verschieben von Themen manchmal besser sein kann als (übermäßiges) Moderieren, damit das nicht in permanente Ermahnungen ausartet.

Aber ich will noch mal auf mein ursprüngliches Anliegen zurückkommen. Mich stört weniger, DASS Beiträge verschoben (oder gelöscht?) werden, sondern dass dies einfach so ohne Absprache von @stromkabelsalat gemacht wurde. Klar, Du bist der Chef hier, aber mir persönlich wär’s lieber, wenigstens eine Ankündigung oder Begründung dazu zu bekommen.
In meinem konkreten Beispiel habe ich mich wirklich ein bisschen geärgert, dass ich plötzlich in einem Faden vertreten war, auf den ich absichtlich überhaupt nicht antworten wollte. Nur weil zufällig ein passendes Stichwort in meiner Antwort* war, die aber sonst nicht viel mit dem Thema zu tun hatte (mein Empfinden).

Deswegen meine Bitte: nicht einfach willkürlich ganze Themenblöcke verschieben, sondern ggf. ankündigen oder absprechen. Danke!

Grüße
Forbi

*) die ich inzwischen gelöscht habe

Seit 2007 ging es dann trotzdem weiter, schlichtweg weil dann wieder neue Nutzer*innen dazu kamen und ihre Erfahrungen als Neulinge schilderten.

Die Effekte kann es aber in jedem Forum zu jedem Thema geben.

OK, das ist natürlich blöd. Du wolltest zu einem bestimmten Thema nichts sagen und dann landet mirnixdirnix eine Antwort von Dir rein, also das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest.

Kannst Du sagen in welches Thema die Antwort gelandet ist? Gerne auch per PM. Ich versuche nachzuvollziehen, wie genau das passiert ist.

Weil in den meisten Fällen habe ich garnicht in vorhandene Themen verschoben, sondern neue Themen erstellt, die vorher nicht existierten. Die neu entstandenen Themen sind:

Ansonsten habe ich noch einen Beitrag eines anderen Nutzers in das vorher vorhandene Thema Chat GPT ziemlich menschlich verschoben, weil der Beitrag sich nicht darauf bezieht, wie Chat GPT über Barfüßigkeit denkt, sondern auf die Chat GPT im Allgemeinen.

Kann ich schon sagen. Es war eine Antwort zu einer Vorstellung und sie ist unter den Anti-Ballengang Videos vom Bohlander gelandet. Bzw. erst in zweiter Instanz, weil ich auf eine Antwort von Dorothea geantwortet hatte. Sie hat mich zitiert und jetzt hängt dieses Teilzitat von ihr ohne Zusammenhang dort, wo ich selbst gar nicht hinwollte.

Meine Antwort zu Dorothea habe ich gelöscht - die war eh nicht sehr gehaltvoll, es geht also inhaltlich nichts verloren. Mein Zitat hängt da aber noch mit drin und hat da keinen richtigen Zusammenhang mehr, weil es unvollständig ist und der Bezug zum vorigen Eintrag fehlt (der nicht verschoben wurde). Höchst seltsame Konstellation, aber soweit ich es überblicke, tatsächlich ein Einzelfall, dass Einträge unter einen bestehenden Faden verschoben wurden.

Jetzt aber nochwas:
Heute habe ich quasi live miterlebt, dass Du eine Antwort auf einen Deiner Einträge hier in diesem Faden gelöscht hast. Und dafür habe ich kein Verständnis!. Du kannst nicht einfach Beiträge anderer Leute löschen, wenn sie Dir nicht gefallen! Das ist Zensur! So viel Streitgespräch muss ein Forum und dessen Admin aushalten - oder im gegenseitigen Einverständnis solche Uneinigkeiten entfernt werden. Aber einfach löschen finde ich schon sehr grenzwertig. Das ist ein Vertrauensbruch gegenüber den Mitgliedern dieses Forums.

Sorry, dass ich das hier so offen schreibe! Aber wenn jede:r damit rechnen muss, dass die eigenen Einträge einfach so verschoben oder sogar unangekündigt gelöscht werden, macht irgendwann keiner mehr mit. Und bevor Du darauf antwortest: Du musst Dich dafür jetzt nicht rechtfertigen. Nimm diese Kritik bitte als Ratschlag auf und denke darüber nach. Danke!

Nach all dem Gemecker möchte ich aber noch positiv abschließen und Dir auch sagen, dass ich Deine bisherige Arbeit hier als Betreiber und Administrator sehr zu schätzen weiß! Du hast sehr vieles richtig gemacht, das möchte ich ausdrücklich auch betonen. Danke dafür!

Viele Grüße
Forbi

Offensichtlich habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die Zensur daher rückgängig gemacht.

Nein, total in Ordnung. Den Fehler habe ich gemacht.

Sorry, das war mir nicht bekannt.

3 „Gefällt mir“

Das zeugt von wahrer Größe, einen Fehler einzugestehen und zu korrigieren! Dafür gebührt Dir mein voller Respekt! Danke!!!

2 „Gefällt mir“

Was das betrifft: Ich habe mir das tatsächlich nochmal angeschaut und ich war ehrlich gesagt von meiner eigenen Verschieberei derart verwirrt :crazy_face:, dass ich beschloss, den Ursprungszustand wiederherzustellen:

Das Thema Servus aus Schongau enthält nun wieder die ursprüngliche Antwort von Dorothea, inklusive deiner Antwort (die wieder Sinn ergibt).

Das Thema „Warum der BALLENGANG UNLOGISCH ist“ und „BALLENGANG Fakten-Check“ ist nun ohne verwirrende Zusatzbeiträge aus dem Vorstellungsthread.

Hintergrund warum das enstand, war eine doppelte Verschieberei:

  1. Zunächst fiel mir auf, dass im Vorstellungsthread relativ ausführliche Beiträge über Ballengang-Seminare entstanden. Diese lagerte ich zunächst in ein eigenständiges Thema aus. Ich muss aus heutiger Sicht sagen, bereits das war völlig übertrieben. (Anderes Beispiel: Im Vorstellungsthread Gruß aus Niederösterreich (50km südlich von Wien) sind auch Beiträge entstanden, die ich mit meinem „damaligen“ Ich vermutlich ausgelagert hätte, aber das erscheint mir mittlerweile viel zu übertrieben.)
  2. Dann hatte jemand die Idee, dass man diesen Ballengang-Seminare-Thread mit dem Themen über das Ballengang-Video zusammenführen könnte, weil es in beiden Themen um den Ballengang geht. Also landeten die Ballengang-Seminar-Beiträge unter dem Ballengang-Video-Thema.

Der Vorgang ist schon ein paar Monate her (Januar), so dass ich das garnicht mehr auf dem Schirm hätte und annahm, Du meintest die aktuellen Auslagerungen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal in Ruhe darüber nachgedacht. Weil ich selbst festgestellt habe, dass das mega verwirrend sein kann (siehe mein Beitrag direkt über diesem) und das dann in Chaos münden kann (wildes hin und her geklicke), habe ich beschlossen, diese Verschieberei stark einzuschränken. Ich will ja nicht mein eigenes Forum kaputt machen und ich möchte nicht mehr päpstlicher als der Papst sein, wenn es um Einhaltung von Themen geht.

Daher habe ich neben der Verschieberei bei den Ballengang-Threads auch die Verschieberei bei den Chat GPT-Threads rückgängig gemacht. Das bedeutet, der Beitrag von bfb ist wieder im Ursprungsthread ChatGPT über Barfüßigkeit.

Jetzt sind nur noch vier Themen betroffen, aus denen Beiträge ausgelagert wurden. Man kann sich diese über die Suchfunktion per Eingabe des Strings „wurden in ein neues Thema verschoben“ (mit Anführungszeichen) anzeigen lassen.

Bei zwei der Themen (Uni und Fitnessstudio) war es meine eigene Idee, bei den anderen zwei Themen (Kirsti Bell und Hornhaut) war es auf Wunsch des Threaderstellers.

In Zukunft werde ich Verschiebungen nur noch sehr sparsam einsetzen.

3 „Gefällt mir“