Das beliebte Appenzeller Ländlerfest wird heuer schon zum 30. Mal ausgetragen.
Vom 07.-09. August 2026 im Dorfkern von Appenzell, in Restaurants und Festzelten.
Mehr Infos auf:
https://laendlerfest.ch/
Danke, diesmal werde ich auch dabei sein. Zwar ist das nicht „meine Musik“, aber ich bin musikalisch vielen traditionen gegenüber offen und weiß von daher, dass die dort aufgeführte ländlermusik echt und nicht nur „volkstümlich“ ist.
Ich reise vsl. über nacht am donnerstag/freitag aus Österreich an und bin dann schon vormittags in Appenzell, montags geht es dann schon früh morgens via Frankreich nach Spanien weiter.
Ich werde auch da sein!
Jeden Sommer fahre ich mit dem Zug dorthin, um zu wandern, und das Ländlerfest zu besuchen.
Letztes Jahr habe ich in einem Bauernhaus auf Stroh geschlafen. Ein wirklich tolles Erlebnis!![]()
Sehr schön! Die „Großen“ trauen sich weniger?
Wenn ich mir die Bilddatenbank anschaue, gab es immerhin doch einige Erwachsene die auch barfüssig unterwegs waren: Ein Sommerfest mit viel Ländlermusik - appenzell24.ch
Das kann ich bestätigen, Kinder, Frauen und Männer waren alle zwar nicht mehrheitlich barfuß, aber doch genug, dass es völlig normal wurde. Die Lösli verkaufenden Kinder (in tracht) waren weit überwiegend barfuß (und wenn jemand Schuhe und Strümpfe trug, dann die laut Trachtenvereinigung korrekten).