Abebe Bikila läuft barfuß zum Olympiasieg (1960 in Rom)

Viele haben vielleicht schon mal von ihm gehört, hier kann man ihn auch sehen. Der Äthopier Abebe Bikila lief 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom einen neuen Weltrekord und gewann damit souverän den Marathonlauf. Barfuß!

Der Legende nach waren seine Laufschuhe kaputt und er fand keine passenden Schuhe in Rom, also lief er barfuß - so wie er es im Training auch immer machte.
Im Folgejahr gewann er noch einmal, allerdings mit Schuhen. Die Sportschuhersteller rissen sich um ihn als Sponsoren, denn sie wollten verhindern, dass ein Barfüßiger nochmal Gold gewinnt.

Und so sah ein olympischer Marathon 1960 aus:

4 „Gefällt mir“

Ein interessantes Zeitdokument! Es ist spannend, wie aufwändig die Filmaufnahmen im Nachhinein durch Schnitt, Musik und Soundeffekte dramatisiert worden sind. Abgesehen vom eigentlichen Thema hat mich das „Storytelling“ dieses Films echt fasziniert. Danke für‘s Teilen!

2 „Gefällt mir“

Naja, damals wurde halt noch nicht jeder unwichtige Scheiß direkt nach dem Filmen ins Netz hochgeladen. In Zeiten, wo die meisten Menschen noch keinen eigenen Fernseher zu Hause hatten, musste man schon eine gut aufbereitete Geschichte für die Wochenschau präsentieren.
Lustig finde ich die nachvertonten „Pitsch-Patsch“ Geräusche des Barfußläufers :footprints: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich mit den Soundeffekten meinte. Das ist schon lustig :smile:

1 „Gefällt mir“