Ältere Herren aus der Steiermark

Helmut Gremsl (74) aus Graz, der hunderte male auf den Schöckl läuft, war schon im vorjahr thema: Barfuß über Stock und Stein - steiermark.ORF.at - Steiermark Magazin

Franz Eder (81) aus Pöllau (Oststeiermark) ist nicht nur ganzjahresbarfüßler, sondern auch extremer frühaufsteher, mehr ist ohne abo nicht zu erfahren: Pöllau: Franz Eder ist barfuß unterwegs, jeden Tag und durch alle Jahreszeiten | Kleine Zeitung

Mit meinen zarten 52 jahren gehöre ich auch bald zu dieser demographie, aber ich habe beide noch nicht besucht, auch wenn ich inzwischen mal wieder mehrfach in Graz war. Aber sobald es etwas frühlingshafter wird, gehe ich auch wieder auf den Schöckl, vielleicht begegne ich da dem Helmut Gremsl, wenn der fast täglich dort oben ist.

Ich hoffe, dass barfußgehen trotzdem nicht nur was für ältere herren ist, sondern für jedes alter.

1 „Gefällt mir“

Viele präsentieren sich nicht online.
Ich bin komplett barpfotig und habe mich erst mit 42 hier angemeldet obwohl ich seit ich 32 bin komplett barpfotig bin und davor seit ich 23 war „alibi“-Barpfoter (Oh, ist Sommer, ect.) und seit 16 es in meinem Kopf rumspukte.
Insofern glaube ich schon, dass der Schnitt im Alter eher im Durchschnitt liegt, aber viele erst das „Was solls“-Gen entwickeln müsssen, um sich zu zeigen, zudem sich das öffentliche Bild und Ansehen für Barpfoten ja auch erst seit kurzem langsam wandelt und sich langsam in den Bereich „normaler, nicht mehr ganz so bizarr“ verschiebt.

Es ist auch nicht nötig, sich online zu präsentieren. Siehe diverse blogs zum thema, die irgendwann nach einem jahr abebben, weil es nicht mehr viel zu schreiben gibt. Ausnahme ist vielleicht https://www.barfussblog.de/ das sich als serviceplattform versteht.
Im idealfall sollte sowieso nicht viel dabei sein, weil es eine option für alle ist, in lebenslagen, wo es ihnen behagt, auch mal auf fußbekleidung zu verzichten. Das kann das leben in jedem alter bereichern oder auch nur etwas einfacher und praktischer machen.
Es ist mir auch schon manchmal passiert, dass ich mit anderen personen schon lange über onlinekanäle bekannt war und diese letztlich beim zusammentreffen entweder gesagt haben „ach was du gehst barfuß?“ oder überhaupt nichts.
In irgendeinem grazer wochenwurstblatt kam ich auch mal in einer kleinen spalte vor. Ich weiß gar nicht mehr, wie die damals auf mich gekommen sind. Ist mir auf jeden fall lieber als wenn mal wieder irgendwelche „leserreporter“ gewisser skandalzeitungen nichtsahnende barfüßler von hinten fotografieren (das blieb mir so weit ich weiß bisher erspart).
„Was solls“, diese einstellung sollten wir eigentlich von anfang an im leben mitkriegen. Viele eltern sind allerdings eher besorgt, dass ihre kinder einen guten eindruck machen und nicht anecken. Ein stück weit ist das verständlich, aber wenn lauter angepasste duckmäuser ohne inviduelle qualitäten herauskommen, ist das auch nicht gut.

:slight_smile: Duckmäuser war ich lange, nur mit dem angepasst sein hat bei mir nie so hingehauen.

1 „Gefällt mir“