Hat jemand von euch schon einmal eine ärztliche Bescheinigung bekommen, um barfuß oder in Barfußsandalen arbeiten zu dürfen?
Wäre das überhaupt möglich?
Ich fange bald einen neuen Job an und möchte dort gerne barfuß (bzw. in Barfußsandalen) arbeiten, weil es mir bei meinen chronischen Rückenschmerzen sehr hilft.
Habt ihr Tipps, wie man das gegenüber dem Arbeitgeber am besten begründen oder nachweisen kann, dass es für meine Gesundheit wichtig ist?
mit einem ärztlichen Attest habe ich leider keine Erfahrung. Das hängt aber auch sehr von deiner Arbeit ab. Wenn es z. B. eine Pflicht zum Tragen von Sicherheitsschuhen gibt, dann hilft da auch ein Attest nicht viel. Ich arbeite im Büro ohne „Kundenkontakt“ und hab das einfach gemacht
.. ansonsten halt einfach mal unverbindlich den Vorgesetzten ansprechen.
Wenn es medizinische Gründe gibt, kann es durchaus zu einer ärztlichen Empfehlung führen.
In meinen Fall, wurde autoreaktive Urtikaria (eine Nesselsucht Art) diagnostiziert.
Das wurde in meiner Krankenakte vermerkt. Das hat bereits für den Arbeitgeber genügt um barfuß arbeiten zu dürfen.
Es kann also durchaus entscheidend sein, einen Arzt zu konsultieren.
Als ich später wegen einer anderen Erkrankung auf Anraten meines Betriebsrates einen Antrag auf Schwerbehinderung stellte, wurde die Urtikaria mit aufgenommen.
Seitdem darf offiziell ich ohne Einschränkung überall barfuß sein, wenn ich es darauf anlege oder mir einer mal blöd kommt.
Ja, ich hab mir ein Attest geben lassen, um im Office - ganz offiziell - barfuß sein zu dürfen. Rein vorsorglich. Einmal, weil ich ausschließen wollte, dass mir mein Chef an den Karren fährt, außerdem weil es mich grundsätzlich interessiert hat, ob mir mein Arzt tatsächlich attestiert, dass es für mich gesundheitsförderlich ist, barfuß zu sein.
Hintergrund: Ich hatte an den Füßen mehrere schlecht verheilende Wunden von Blasen. Die hatte ich mir natürlich in Schuhen geholt. Die Blasen heilten nur in meinen schuhlosen Phasen. Nach einem Tag in Sandalen oder Halbschuhen hatte ich immer wieder Entzündungen, nasse Stellen und so weiter.
Sehr schön, einen so guten Arzt zu haben.
Disclaimer: Ans Attest zu kommen war nicht schwer, denn ich bin mit dem Arzt verheiratet.