Arthrose im Großzehengrundgelenk

Hallo zusammen,

bei mir wurde kürzlich zufällig, aufgrund anderweitiger Beschwerden, eine Arthrose im Großzehengrundgelenk im MRT diagnostiziert. Ich bin 55, Läufer seit 5 Jahren, davon die letzten beiden überwiegend barfuß mit wechselnden Umfängen zwischen 20 und 50 Wochenkilometern. Ich hatte zwar durchaus im letzten Jahr gelegentlich eine Reizung im Gelenk gespürt, allerdings nie beim oder nach dem Laufen. Das Gelenk ist auch in alle Richtungen schmerzfrei und endgradig beweglich. Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken, ob mit diesem Befund barfuß auf Asphalt auf Dauer so eine gute Idee ist und ob das den Gelenkverschleiß nicht doch unter Umständen stark beschleunigt. Ich weiß, dass das ein Stück weit auch immer von der individuellen Biomechanik des Gelenks abhängt, trotzdem würde es mich interessieren, wie andere damit umgehen, falls hier weitere Betroffene unterwegs sein sollten. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ihr Bericht interessiert mich, da ich regelmäßig einen Podologen aufsuche. Ich leide ebenfalls an Arthrose in der GroßZehe (an beiden Füßen), was bedeutet, dass sich das Gelenk nicht so frei bewegen kann, wie es sollte, und meine GroßZehen eher leicht nach außen gedreht sind, anstatt ganz gerade zu stehen.

Trotzdem kann ich problemlos barfuß laufen, habe keine Schmerzen, und meine Füße sehen äußerlich völlig normal aus. Dieses Problem kann nur ein Fachmann wie ein Podologe erkennen.