Artikel im Zürcher Tagesanzeiger

Ein positiver Artikel zum Barfusslaufen. Insbesondere wurde darin Eva Lockstädt erwähnt. Ich weiss halt nicht, ob er hinter einer Paywall liegt, da ich Abonnent bin.

https://www.tagesanzeiger.ch/barfuss-ist-der-trend-wirklich-gesund-455887572474

2 „Gefällt mir“

So wie’s ausschaut, keine Paywall.

und Nachtrag, ja ein guter supersachlicher Artikel (infolgedessen hat er auch noch keine Fundi-diskussion pro-contra in den Kommentaren angezogen) und wer weiterlesen will und des Englischen mächtig ist, kann den Links auf die zitierten Studien gleich folgen (zumindest die Abstracts gleich lesen).

3 „Gefällt mir“

Naja… Okay, der Artikel ist keine Vollkatastrophe, aber als Schulnote würde ich hier höchstens eine 3-4 geben. Es fängt sehr schön an mit Evas Aussagen und dann kommt die „Expertin“, die wie so oft vom Barfußlaufen überhaupt keine Ahnung hat. Sie hätten lieber Prof. Liebermann fragen sollen, dessen Forschungsergebnisse diese Frau infrage stellt…
Sie vernichtet gleich im dritten Satz alles, was Eva vorher gesagt hat und rät direkt vom Barfußgehen ab, indem sie vor vermeintlichen Gefahren warnt, die sie gar nicht aus eigener Erfahrung kennt. :face_vomiting:
Das permanente Tragen von Schuhen damit zu rechtfertigen, dass es vor 40.000 Jahren schon welche gab, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das ist ein völlig anderer Kontext und weder die Form der Schuhe noch die Dauer der Nutzung werden dabei berücksichtigt.

Nein, mir gefällt der Artikel nicht und es tut mir leid für Eva, dass ihr guter Ansatz von einer unwissenden Expertin überschattet wird.

Es wird empfohlen, dass Kinder mehr barfuß laufen sollen. Das ist gut! Aber ich verstehe nicht, warum das nicht auch für Erwachsene gut sein soll?

Immerhin werden „Barfußschuhe“ gegenüber herkömmlichen Schuhen mehr oder weniger empfohlen, das ist schon besser als in manch anderen Artikeln, wo selbst davon abgeraten wird. Und es wird darauf hingewiesen, dass die wissenschaftliche Studienlage noch nicht ausreichend ist. Das denke ich auch. Noch ein paar Studien wie die von Liebermann und Co. würden sicher helfen, damit auch Orthopäd:innen wie die im Artikel, besser verstehen, dass ein paar tausend Jahre Schuhgeschichte nicht ersetzen, was mehrere Millionen Jahre Evolution auf blanken Sohlen hervorgebracht haben.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass der Artikel recht positiv ausgefallen ist. Für uns bietet er zwar keine fundamentalen, neuen Erkenntisse, aber für die Mehrheit der Bevölkerung wohl schon.

Besonders positive finde ich die Aussage, dass „Kinder bis zum 14. Lebensjahr möglichst viel barfuss laufen sollten“. Und dass ohne Einschränkung im nachfolgenden Text.

Die etwas kritischere Haltung bei Erwachsenen folgt eher der Argumentationslinie „nicht zu schnell umstellen“ und auf den Körper hören, wenn Probleme auftreten. Das macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, auch wenn man durchaus auch mal was probieren darf.

1 „Gefällt mir“