Ausdrucksvoll tanzen - natürlich barfuß!

Kürzlich bin ich auf eine Video von einer Tanzperformance gestoßen, die die Füße in ganz bezaubwernder Weise in Szene setzt und m.E. kein professionelles Können erfordert. Für Schul- und Sportfeste könnte etwas in dieser Art ein wirklich schöner Beitrag sein.

Trotz meines geringen Talent für elegante Bewegung habe ich im Urlaub einigemale an Kursen für Danse libre nach Malkovsky teilgenommen, einer selbstverständlich barfuß ausgeübten Urform des Modern Dance (es gibt dazu eine Facebookseite). Daher weiß ich, dass Ausdruckstanz ein sehr schönes Hobby sein kann. Und es gibt dafür auch zahlreiche Tutorials in Youtube. Ich bin da z.B. auf den Kanal von Kayleen Babel gestoßen, die ihre fitnessbetonten Übungen für Jazzdance ganz überwiegend barfuß vorführt. Nebenbei ist es ermutigend, zu sehen, dass man hierfür keine Ballerinenfigur haben muss.

Wer also schon mal daran gedacht hat, Ausdruckstanz als Hobby zu praktizieren, findet auch reichlich Anregung, das barfuß zu tun. Und, wer hätte es gedacht: man kann damit sogar in die Bundesliga aufsteigen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,

bei der Bach Akademie in Stuttgart gibt es im vielfältigen Angebot eine Reihe „Bach bewegt/Tanz“ , bei der Friederike Rademann mit Schülern hauptsächlich aus dem Raum Stuttgart verschiedene Werke von J.S. Bach einstudiert.

Bei den Aufführungen singen und spielen die Gaechinger Cantorey und Solisten live, und die Tänzerinnen und Tänzer tanzen barfuß passend zur Musik.

Bach bewegt/Tanz

Am 18. + 19.2. 2023 um 19.00 Uhr wird in Ludwigsburg im Forum am Schloßpark die Johannespasion aufgeführt.

Die umfangreichere Matthäuspassion wurde auch schon bearbeitet.

In der Mediathek der Bachakademie gibt es die zumindest in Ausschnitten zu sehen.

Das Osteroratorium BWV 249 mit dem Titel „Kommt eilet und laufet ihr flüchtigen Füsse, erreicht die Höhle die Jesum bedeckt“ würde sich bestimmt auch für eine solche Aufführung eignen.
Nicht nur wegen des Titels, sondern auch vor dem Hintergrund, dass Bach dafür eine Schäferkantate
„entfliehet verschwindet entweichet ihr Sorgen“ BWV 249 A, als Parodie Vorlage genommen hat.
Bei Schäfern ist barfuss laufen schliesslich verbreitet ==> Markgröninger Schäferlauf".

viele Grüsse

Gero-HN

3 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen viele solche Tanzprojekte mit Jugendlichen und meist arbeitet man da in Anlehnung an den Modern Dance und lässt sie barfuß auftreten. Hier von dem Bach-bewegt-Projekt finde ich diese Interpretation von zwei Kantaten und habe große Freude daran!

Vielen Dank für den Hinweis un beste Grüße,
Lorenz

2 „Gefällt mir“