Badeschuhe und Fußpilz

Inzwischen ist man ja selbst im Schwimmbad als Barfüßiger eine Ausnahme… : )

Wobei ich verstehen kann, wenn Menschen versuchen, sich vor Fußpilz zu schützen. Allerdings bin ich skeptisch, ob die meisten Menschen da sinnvoll vorgehen (denn dazu gehört ja, wir wissen es, als Wichtigstes, nach dem Schwimmbadbesuch die Füße trocken und belüftet zu lassen). Meine Vermutung ist, dass das irrationale Gefühl, die Fußsohlen dürfen mit der gefährlichen Außenwelt nicht in Berührung kommen, eine große Rolle spielt („Hygiene“).

Nun ist das Thema hier schon diskutiert worden, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse:

Schützen den Badeschuhe/ Flipflops vor Fußpilz? Oder legen sich die vorhandenen Fußpilzsporen ganz schnell auch in den Schuhen ab und fühlen sich dort zusammen mit der unumgänglichen Feuchtigkeit sehr wohl?
Im Internet gibt es unzählige Seiten, die barfuß laufen im Schwimmbad als grob fahrlässig ansehen.
Auf „Docset“ (kenne ich aber nicht) wird dagegen ausnahmsweise erklärt, dass Badeschuhe überhaupt nicht helfen.

Gibt es irgendwelche ernsthaften Untersuchungen darüber? Vermutlich nicht, oder? Wäre ja blöd, wenn die Menschen weniger Badeschuhe kaufen…

Badeschlappen als „schutz“ vor irgendwas sind ein reines placebo.

Aus eigener erfahrung: Ich habe im schwimmbad noch nie badelatschen getragen und auch noch nie fußpilz gehabt.