Habt ihr schon mal etwas von sowas gehört oder gesehen?
Nein habe ich noch nichts davon gehört.
So neben finde ich den Titel des Themas nicht sonderlich aussagekräftig bzw käme jetzt nicht darf was der Inhalt ist.
Ja, ich hatte vor einiger Zeit auch mal überlegt ob ich das mal probieren sollte. Laut Kundenbewertung war die Haltbarkeit wohl nicht so wie erwartet. Vielleicht sind sie inzwischen besser geworden oder die Kunden hatten überzogene Erwartungen. Ich weiß es nicht. Ich habe mich dann danach nicht weiter damit beschäftigt.
Das Kreuz auf den Dingern erinnert mich sehr an die Landesflagge der Schweiz, welche nur mit schriftlicher Einwilligung der Schweizerischen Eidgenossenschaft verwendet werden darf.
Die Tatsache, dass auf der Homepage in englischer Schrift und die Preise in USD sind, lässt mich zweifeln…
Wer hat’s erfunden? Ja, ein Schweizer:
Gibt’s schon länger. Einfach nach FYF-Socks googeln. Gibt auch Testberichte.
Sind halt Barfußschuhe. Gibt es schon länger auch von anderen Herstellern.
Ein Beispiel:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die FYF wohl wirklich eher Socken. Die FiveFingers kenne ich nur mit fester(er) aber flexibler Sohle.
Mit den FiveFingers als Schuhe habe ich auch keine Erfahrung. Manche sehen ganz witzig aus. Leute, die sie verwenden erzählen, dass die kräftig müffeln nach der Benutzung. Das hat mich bisher abgehalten die mal zu testen. Außerdem gibt es hier kein Geschäft in der Nähe, wo ich die bei ausreichender Auswahl mal anprobieren könnte. Auf häufiges Testen und Zurücksenden hatte ich keine Lust.
Mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht überzeugend finde zwischen den Zehen noch zwei Lagen Stoff zu haben. Dann lieber einen ausreichend großen Zehenraum im „Minimalschuh“.
Ich hab mir grad die "Haftungsinformationen " ins deutsche übersetzen lassen und komme zum Ergebnis: besser gar nicht anziehen, da nicht schnittfest, auf Asphalt ungeeignet, nicht auf Feldwegen oder steinigen Wegen tragen und blablabla.
Ja, darum bin ich auch hier. ![]()
Ich vermute, diese „Haftungsinformationen“ gibt es wegen der Erfahrung, die der Hersteller der FiveFingers mal gemacht hat. Wenn man in der Werbung mit Gesundheitsversprechen auftritt, dann sollte das halt entsprechend belegt sein. Das finde ich auch gut so. Auch wenn ich schon „glaube“, dass FiveFingers besser sind als Highheels.
Der Artikel ist von 2014. „… die Vor- und Nachteile der Barfußschuhe seien noch immer nicht abschließend geklärt.“ 2026 könnten wir das grad genauso schreiben.
Die Amis halt: für keinen Gerichtsprozess zu schade.
Unterm Strich bleibt wohl nur zu sagen; von Amis sowieso Finger (oder Füsse) weg, und barfuß ist sowieso barfuß… also unten ohne😇 ist eh am angenehmsten…
Ich fand das Impressum der Seite nicht, aber die automatische Übersetzung klang schon lustig, als im selben Satz stand, dass die vor Schnittverletzungen schützen, aber nicht vor Schnittverletzungen schützen.
Eigentlich sind die Treter anscheinend laut Hersteller nur geeignet auf Untergründen, wo man auch mit wirklich gutem Gewissen richtig barfuss wandeln kann. ![]()
Du meinst wahrscheinlich das hier: „FYFs are abrasion-resistant as well as cut-resistant, FYFs are not abrasion-proof and FYFs are not cut-proof.“
Da geht der Sinn in der automatischen Übersetzung verloren. „Proof“ ist halt stärker als „resistant“. Wie es nun - abgesehen von der genauen Übersetzung - tatsächlich genau definiert ist, weiß ich auch nicht. Und ob es überhaupt definiert ist.
Ist anscheinend so wie bei „wassergeschützt“ und „wasserdicht“ bei Uhren.
Das nennt man Erwartungsmanagement. ![]()
Wer sich damit nicht anfreunden kann, findet vielleicht das hier interessant:
Ich vermute, falls man da irgendwo noch Haare hat - besser vorher rasieren.
200 bis 300 Grad Schmelzpunkt und nen Fuß reinstecken… Da sind die Haare das kleinste Problem heißheißheiß.
Die Idee hatte ich auch schon: meine Surfschuhe schrotte ich meist an den Fersen. Meine Überlegung war, aus zwei oder drei kaputten Sohlen wieder einen Schuh zu basteln. Aber diese hohen Temperaturen machten mir dann Angst.
![]()
Ich mag Käsefondue mit Knoblauch. ![]()
Diese Treter sehen luft- und wasserdicht aus. Wenn ich daran denke, wie meine Hände nach 5 Minuten arbeiten in Latexhandschuhen riechen, möchte ich lieber nicht weiter über diese Fussverkleidung nachdenken. ![]()
Die liefen mal unter „Swiss Protection Socks“ und ich habe keine.
Möglicherweise problematisch: Wie bei allem mit einzelzehen ist das anziehen ein längeres gewurstel, die passform hängt sehr von der fußform ab und wie viel natürliche spreizung die zehen bereits im entspannten zustand haben.
Und dann wird sich ein gewebe, selbst mit hightech-fasern, mit der zeit abnutzen. Ich weiß nicht wie lange sie halten aber dafür wäre mir der preis dann doch etwas zu teuer.
Füße haben den vorteil, gleichzeitig mit der abnutzung stärker zu werden. Die haut wächst eher mehr nach als sie sich abnutzt.
Inwieweit sie sich als frostschutz für den winter eignen, weiß ich auch nicht. Wobei schnee weniger abreibend wirkt als asphalt.
Insgesamt denke ich, dass der nutzen für den preis zu gering ist (zumal ich eh kein sockenfüßler bin).