Hallo zusammen,
vor einer Weile fand in Köln der mittlerweile siebte Barefoot Soul Run (BSR) statt, der von der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) organisiert wird. Ich habe hier im Forum gar nichts dazu gefunden, für den Fall, dass die Veranstaltung euch nicht bekannt ist: 7. Barefoot Soul Run: Barfuß laufen für Körper und Seele
Dieses Jahr lag der Termin endlich mal so, dass ich auch Zeit hatte
Es war auf jeden Fall eine lohnenswerte Veranstaltung. Das Orga-Team des DSHS hat die gesamte Strecke ausgeschildert und von Müll befreit. Jede Person konnte dann selbst entscheiden, ob sie diese Strecke gehen oder laufen möchte. Die meisten, auch ungeübte Barfußlaufende, sind tatsächlich gelaufen
Die Veranstaltung wurde symbolisch für das Thema mentale Gesundheit konzipiert. Aspekte wie Achtsamkeit und Selbstfürsorge wurden mit Barfußlaufen in Verbindung gebracht
Besonders … bemerkenswert fand ich aber folgende Beobachtung: Alle nickten sich während der Veranstaltung durchgehend eifrig zu, dass Barfußlaufen super gesund ist und dass sie alle häufiger barfuß laufen wollen. Kaum war die Veranstaltung vorbei, schlüpften fast alle reflexartig in ihre Schuhe und gingen beschuht nach Hause …
Aber davon abgesehen freue ich mich, dass durch Veranstaltungen wie diese Barfußlaufen zumindest lokal etwas bekannter wird
Lieben Gruß!