Barfüßige Winterbegegnung

Hallo in die Runde,

ich wünsche euch allen hier noch ein gutes und hoffentlich gesundes Neues Jahr!

Nachdem die letzten Wochen des alten Jahres doch eher trüb und grau waren hatten wir hier ein paar Tage Sonnenschein und schönen blauen Himmel. Trotz Temperaturen nur um den Gefrierpunkt habe ich, dick eingepackt, eine ausgedehnte Runde durch die Weinberge gedreht – barfuß natürlich. Trockene Kälte lässt sich besser aushalten als das feuchte Schmuddelwetter, und wenn oben herum die Sonne scheint sieht es gleich anders aus! Während Wiesen und Gras schon eiskalt waren ließ sich Asphalt in der Sonne gut aushalten, zumindest solange man in Bewegung war.

Unterwegs kam mir dann eine Frau beim Gassigehen mit dem Hund entgegen – zu meiner Überraschung ebenfalls barfuß! Auch sie laufe regelmäßig barfuß, auch bei kälteren Temperaturen und auch sonst bei eigentlich allen Gelegenheiten und zu jeder Zeit - außer auf der Arbeit in der Bäckerei und bei Schnee und Eis. Sie meinte, wenn sie barfuß laufe sei sie gleichzeitig Temperaturfühler für ihren Hund: gerade bei großer Hitze oder Kälte könne sie die Temperatur dann gut abschätzen für den Hund, schließlich sage der ja nicht, wenn es ihm zu heiß oder kalt sei. Klingt eigentlich logisch!

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Martin

6 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bericht!

1 „Gefällt mir“

Hallo Leonie,

danke! Leider sind solche Begegnungen sehr selten. Eigentlich sehe ich andere Leute barfuß nur in der Stadt laufen, aber da ergibt sich meist keine Gelegenheit sich auszutauschen - sind einfach zu viele Leute unterwegs und man sieht sich oft kaum.#

Bist Du auch im Winter barfuß unterwegs?

Gruß Martin

Im Winter bin ich nur in Innenräumen barfuß.

Und wann ist Winter bei Dir? An Kalendermonaten kann man das ja nicht unbedingt festmachen, entscheidend ist ja die Temperatur, aber auch der Untergrund…

Gruß Martin

Dann, wenn es kalt ist.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es heute hier vermutlich zu kalt für Dich - wir haben nur knapp über Null?

Ja, heute ist es zu kalt für mich. :grin:

Kann ich verstehen, ich heute auch nicht. Bei dieser Temperatur muss man schon geübt sein oder ständig in Bewegung bleiben. Wird auch wieder wärmer…

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Trocken, Sonne, windstill, Außenthermometer sagt 16° im Garten. Der Winter ist irgendwie völlig kaputt, aber machen wir das beste draus. Wenn das so weitergeht, wird das für mich mit meinem Wohfühlbereich ab 18° T-Shirt-Wetter.
Jetzt müßte nur noch mit einem Zauberspruch der rumliegende Streusplitt verschwinden, dann wär’s perfekt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

ja, wer zaubert uns nur das Streusalz weg?

1 „Gefällt mir“

Die Salzkruste auf ansonsten trockenem Boden stört mich nicht. Wenn es „nur“ regennass ist aber ansonsten über null, kann ich zähneknirschend auch einigermaßen damit leben. Winterbetrieb = Cargohose mit kleinem Handtuchfetzen in der einen Seitentasche für alles außer Hundesch***, wisch und weg. Ich spüre den Unterschied zwischen „nur naß“ und „naß mit Salz“ ziemlich gut und kann da reagieren, bevor es zu spät wird.
Ich kann den punktuellen Einsatz von Salz gegen Blitzeis und da, wo der ÖPNV sonst erliegt, nachvollziehen und damit leben. Ich finde den Splitt, der bis weit im Frühjahr liegt, aus Barfüßlersicht nerviger.

(Nachtrag) Den kleinen Fetzen in der Tasche von der Cargohose , die auch sommertauglich abzippbar auf kurz ist, hab ich eigentlich ganzjährig am Start. Wird dann da genutzt, wo jemand sonst Straßenschuhe sehr gründlich abtreten oder ggf. ablegen würde, um keinen Dreck an den Sohlen reinzutragen

Haha! Made my day! :rofl::+1:

1 „Gefällt mir“