Barfüßigkeit impliziert wohl geringere Autorität?

… oder warum tragen z.B. bei den Olympischen Spielen die Schiedsrichter/innen, selbst in Sportarten, bei denen die Athlethen/innen barfüßig sind, alle Schuhe bzw. Socken?

Beispiele:

• Beachvolleyball: Die Schieds- und Linienrichter*innen tragen Turnschuhe im Sand. Ebenso die Volunteers, die die Bälle aufsammeln und den Sand von denselben wischen.

• Judo: Die Schiedsrichter*innen auf der Matte scheinen alle Socken zu tragen. Vermutlich auch Bekleidungsvorschrift.

2 „Gefällt mir“

Die Athleten sind nicht bei Olympia angestellt. Für Angestellte gelten in der Regel Vorschriften der Arbeitgeber, Berufsgenossenschaft oder der Verbände.

Außerdem ist der Standard, dass Schuhe getragen werden. Dazu kommt Angst vor Scherben und Fußpilz.

Schätze, da macht sich kaum einer weitere Gedanken.

Im TV sah ich eine Doku über die 49er, in welcher das Personal oft barfuss zu sehen war. Die Segler selber hatten beim Segeln aber immer Schuhe an. Als interessierter Segler trage ich persönlich nie Schuhe on Board. Allerdings segle ich nicht Wettkampfmässig und benötige den Gripp an Deck nicht.