Als Barfüsser ist es für mich selbstverständlich wenn’s möglich ist auch in der Arbeit die Schuhe weg zu lassen ![]()
Vergangene Woche begann ich , jeweils Nachmittags barfuss zu arbeiten, ab Donnerstag dann ganztägig.
Diese Woche konnte ich mit Ausnahme von heute komplett barfuss sein. Heute war Arbeit im Grossschweinestall angesagt und dort bin ich lieber in Gummistiefeln am schwitzen als mit nackten Füssen in den Ausscheidungen der Tiere. Ausserdem knabbern die alles an, was die zu fassen bekommen, egal ob Leitersprossen oder die sich darauf befindlichen Gummistiefel. Je nach grösse der Tiere kann dies niedlich bis unangenehm sein. Wenn ich mit der Leiter mitten im Abteil die Lampen reparieren muss und umzingelt bin, fühle ich mich manchmal als „Schweinepriester“ und Lichtbringer… ![]()
Gestern und heute waren die Temperaturen frühmorgens jeweils knapp über dem Gefrierpunkt. Heute Morgen im Geschäft fragten mich innert wenigen Minuten zwei Mitarbeiter, ob ich nicht kalt hätte mit kurzen Hosen und barfuss, was ich jeweils verneinte. Als der Zweite fragte, war der Erste noch anwesend und musste lachen. ![]()
Nach 7 komplett barfüssigen Arbeitstagen sehen meine Fusssohlen ähnlich aus, wie während dem Urlaub: spröde Risse, wie die Hände im Winter, wenn die Haut ausgetrocknet ist.
Normalerweise benutze ich keine oder nur ganz selten Handcreme. Diese Woche habe ich jedoch mehrmals am Abend die Füsse eingecremt.
Ich schätze es sehr, dass ich mein Hobby auch während der Arbeit ausüben kann.
Eines Feierabends im Geschäft tauchte ein Kunde auf, welcher noch Material benötigte. Ich ging mit ihm ins Lager und rüstete, was an Lager war und bestellte den Rest auf den nächsten Tag. Kein Kommentar oder merkwürdiger Blick seinerseits. ![]()
wäre schön wenn das mein chef zulassen würde! ![]()
Der Chef (oder der Betriebs-Sicherheitsbeauftragte) trägt eine gewisse Verantwortung. Wenn es die Umstände nicht zulassen, wäre es ziemlich fahrlässig von dem, wenn er nicht intervenieren würde.
Ich war wohl damals der erste Mitarbeiter im Geschäft, welcher einen eigenen Helm im Auto hatte (und einen zweiten für den Auszubildenden) und diesen auch stets auf der Rübe hat, wenn es erforderlich ist. ![]()
Auch war ich wohl der erste Mitarbeiter, der konsequent Sicherheitsschuhe statt irgendwelcher Latschen trug. Ich begründete dies stets damit, dass ich gerne barfuss bin und wenn ich schon Schuhe trage, sollen diese auch sicher sein.
Wenn ich also während der Arbeit barfuss bin, fühle ich mich wirklich sicher genug dies selbst zu verantworten. In Industriegebäuden, Rohbauten, Fertigungshallen und vielen anderen Orten würde selbst ich nicht ruhigen Gewissens barfuss arbeiten.
Die persönliche Schutzausrüstung ist wichtig.
In manchen Berufen ist das „mehrheitsfähige Antlitz“ wohl genau so wichtig.
Als was arbeitest du denn?
Eher ländlich oder städtisch?
Da gibt es auch kulturelle Kluften.
ich arbeite in einem elektrobetrieb in der nähe von bonn, machen die stromversorgung für veranstalltungen. ich finde es seit einiger zeit unangenehm in schuhen herum zu laufen. da ich seit fast 5 jahren schuhlos unterwegs bin hat sich einiges getan. bin froh wenn feierabend ist und die schuhe in mein auto legen kann.
Heute war ich den 3. Tag in Folge auf Bauernhöfen am arbeiten.
Kein direkter Tierkontakt, Aussenbereiche, Technikräume, Jauchemixer und Wohnhaus.
Erst heute sprach mich der Bauer auf die nackten Füsse an („bisch mäni ä gsundä“).
Auf dem anderen Hof kam der Landmaschinenlieferant vorbei und fragte mit Blick auf meine Füsse mit einem breiten Grinsen, ob ich mich der einheimischen Befölkerung angepasst hätte.![]()