Im Urlaub, Ende August, waren wir auf der Gondelstation des Dachstein.
Da Barfußsein für mich sooo selbstverständlich geworden ist und ich auch nicht mehr drüber nachdenke (weswegen ich auch schon eine Weile nicht mehr hier um Forum unterwegs war), habe ich mich doch gewundert, dass ich mir kurz vor dem Antritt der Gondelfahrt dann doch Gedanken gemacht habe, ob ich Barfuß in die Gondel gelassen werde .
Außer den erstaunten Blicken der mit hochgeschlossenen und klobigen Wanderschuhen bekleideten Mitfahrenden wurde ich vom Personal der Gondelbahn nicht beachtete
Es war ein geoßartiges Erlebnis auf 2995 müM den Nachmittag zu verbringen.
Die Aussicht war grandios!
Obwohl die Bergstation beinahe komplett (außer dem Restaurant) aus Gittern bestesteht, durch die man in die Tiefe schauen kann, kam ich mit meinen Füßen gut zurecht. Die Gitter waren mit kleinen Zacken versehen (so dass man nicht ausrutschen kann). Das hätte ich letztes Jahr wohl noch nicht so geschafft…aber es ging besser, als ich dachte.
Bei solchen Gittern verbraucht man relativ schnell einen größeren Teil der täglichen Fuß Kapazität… Ich bin dabei wieder auf mein persönliches Idealgewicht runter zu gehen, welches ich Jahrzehnte hatte. Ich hoffe, die knapp 10kg deutlich als Entlastung zu spüren.
Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos!
Ich fand solche Gitter, wenn man ihnen bei einer normalen Wanderung ab und zu begegnet, immer recht unangenehm. Weiß nicht, wie gut ich damit zurecht käme. Chapeau an dich @Sabine_Thomas dass du den barfüßigen Ausflug so unternommen hast!
Die Fotos der Aussichtsplattformen (insbesondere mit transparenten Böden) sind beeindruckend
danke für den schönen Bericht. Da kommt Fernweh auf.
Ich finde es toll, dass Barfußsein für Dich ganz selbstverständlich ist. Das ist der Idealfall.
Die Gitter, auf denen Du barfuß unterwegs warst, kenne ich von Außentreppen an Parkhäusern. Ich finde sie nicht so schlimm für die Füße wie sie auf den ersten Blick aussehen.
@Sabine_Thomas Wow, vielen lieben Dank für den bebilderten Bericht. Ob Dir der Urlaub gut gefallen hat, braucht man wohl kaum noch zu erfragen. Hast Du Dich auch darüber gefreut, wieder in die Heimat zurückgekehrt zu sein?
Bist Du auf dem Fahrrad auch immer barfuß oder wie handhabst Du das?
danke für den schönen Bericht. Es ist super, dass Du barfuß in die Gondel gelassen wurdest. Deine Füße sind mittlerweile gut trainiert, Dein Körper ist sehr widerstandsfähig, deswegen kamen Sie mit dem Gitter gut klar.