Barfuß auf der Bühne

Als Musikschüler habe ich nur bei Gala-Abenden im Bläser-Ensemble gespielt, und immer barfuß. Als Flötist war ich da stets in der ersten Reihe, gut sichtbar für alle. Ich bin zwar kein Profi, könnte aber vielleicht eine Inspiration für Profis sein!?

5 „Gefällt mir“

Inspiration für andere Hobbymusikerinnen und -Musiker ist genauso wichtig!

Hab ich auch so gemacht, bis sich das Publikum beim Vereinsvorstand beschwert hat. Immerhin bei Serenaden, die nicht so formell sind, dasrf ich auch in der ersten Reihe barfuss auftreten, und wenn ich Solistin bin, auch, da wird es toleriert.

Liebe Grüsse
Dorothea

Letztlich ist das eine sache, die die leitung des ensembles zu entscheiden hat.
Aber „das Publikum“ besteht auch aus vielen unterschiedlichen leuten; ich wage mal zu vermuten, dass diejenigen, die sich beschweren, eine kleine minderheit sind. Vielen fällt es gar nicht auf oder stört sie nicht und ein paar sehen es vielleicht sogar positiv als unkonventionelles alleinstellungsmerkmal, wenn ein paar barfuß spielen.
Mich animiert es zumindest, genauer hinzuhören. (Aber „Die Schäfer“ tue ich mir trotzdem nicht an, auch wenn die barfuß spielen. Es ist halt in bezug auf musikgeschmack doch nur eine nebensächliche äußerlichkeit.)

2 „Gefällt mir“

Lieber Andre, Glückwunsch zu so viel Mut. Barfuß live on stage, yeah. Und… es sieht sogar stylish aus, weißes Shirt, schwarze Stoffhose. Cooler, zeitloser Look. Gefällt mir. Deine Ausrichtung der großen Zehe deutet darauf hin, dass du schon sehr lange konsequent barfuß lebst, denn dein großer Zeh bildet (drück ich mich richtig aus??) die Verlängerung des Mittelfulknochens, knickt nicht nach außen ab. Ich sehe heutzutage viel Hallux valgus, auch bei Männern meines Alters (55).
Liebe Grüße
Ford

3 „Gefällt mir“

Danke Ford! Ja die Ausrichtung vom großen Zeh scheint bei mir optimal zu ein. Ich bin seit 12 Jahren barfuß. Mich barfuß auf die Bühne zu begeben, das ging ziemlich selbstverständlich und erforderte nicht so viel Mut. Da war ich bei der Zahnärztin wesentlich gestresster. Aber meine Barfüßigkeit wurde dort zu keinem Zeitpunkt thematisiert und ist jetzt völlig normal.

2 „Gefällt mir“

Da hattest du beim Dentisten mehr Glück als ich.
Ich geh ja nun auch schon seit weit über 20 Jahren barfuß, wenn es warm ist, aber als ich vom Zahnarzt aufgefordert wurde, nicht mit nackten Füßen zur Behandlung zu erscheinen, bin ich erst mal eingeknickt, recht wortlos und sauer heim gegangen und kam dann zu dem Entschluss, den Zahnarzt zu wechseln. Ist ohnehin immer nur eine Kontrolluntersuchung bei mir, da ich absolut nix an den Zähnen zu reparieren habe.
Ich bin nun bei einem Zahnarzt, dem meine Füße offenbar egal sind. Der Mann geht selbst im Sommer barfuß in den Supermarkt, ins Fitnessstudio und auch ins Kino. Insofern bin ich bei ihm ganz gut aufgehoben, denk ich.

4 „Gefällt mir“

Meine Zahnärztin ist auch cool damit.
Ich bin aber irgendwie nie cool mit meiner Zahnärztin… :scream_cat:

1 „Gefällt mir“


Hier übrigens ein sehr schönes Bild von einem mir persönlich bekannten professionellen Musiker, der gerne barfuß auftritt. Nicht immer, aber immer öfter.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich mach auch Musik (oder sowas), aber eher im elektronischen Bereich.

In meinen jungen Jahren (das ist schon mehr als 30 Jahre her) bin ich bei einer Klassikveranstaltung im Rahmen eines Bürgerfestes in meiner Heimatstadt barfuß aufgetreten. Davon gibt es ein Foto. Leider habe ich mich später als Berufsmusiker nicht getraut, barfuß aufzutreten. Ich bewundere die Künstler (meistens Künstlerinnen), die es tun.

1 „Gefällt mir“



Meine Wenigkeit beim barfüssigen Spielen.
Das eine Bild entstand an einer Mattinee, wir haben spanische Musik performt, daher mein gelbes Kleid mit dem roten Schultertuch. Das andere Bild entstand, als ich nach einem Gottesdienst mit einer Gastmusikerin deren Instrument ausprobieren durfte.
Gerade am vergangenen Wochenende bin ich auch wieder barfuss aufgetreten.

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“