Barfuss Autofahren - Notbremsung

Bei meinem neuen Fahrzeug ist die Hand-Bremse ( im Behördenjargon „Feststellbremse“) nur noch eine „Fingerbremse“ - nämlich ein kleiner Wipptaster, der mühelos ohne Hand- oder sonstige Schuhe bedienbar ist.

(Was passieren würde wenn ich den während der Fahrt betätige möchte ich nicht ausprobieren. Interessieren täte es mich schon…

(Hu, wir werden OT) E-Handbremse ist idR. bei der Fahrt deaktiviert, aber schau mal im Handbuch, es kann sein, daß die mit Dauerdrücken explizit trotzdem greift als „mechanische“ Grob-Notbremse, wenn die normalen Bremsen alle versagen. Probier mal aus, ob Du zum Losfahren die Feststellbremse überhaupt noch lösen mußt. Das Bedürfnis, beim Berganfahren mit der Handhandbremse zu arbeiten darfst Dir da auch gleich abgewöhnen, das nimmt Dir bei diesen Autos dann irgendein Assistent ab. Wehe, die Elektrik zickt, dann hast die Option, nicht wegzukommen á la Parkkralle oder im Gegenteil zu hoffen, daß der eingelegte Gang reicht, um’s Auto gegen Wegrollen zu sichern oder die Parkstufe von der Automatik.
Was übrigens zu der witzigen Situation geführt hat, daß beide Töchter mehr oder weniger bei meiner Frau und mir eine Privatstunde nehmen durften, um mit unseren fast assistentenfreien HandhandbremsSchaltgetriebefahrzeugen lebend die TG-Ausfahrt hochzukommen. Fahrschulautos waren zwar noch Schalthetriebe, aber alle ausnahmlos mit E-Feststellbremse und Berganfahrassistent.

1 „Gefällt mir“

Versuchsweise OT-minimiert :wink:

Ich kann auch losfahren ohne die Bremse zu lösen - das merkt die KI nach einem Moment.

Leere Batterie … die Folgen habe ich mir auch schon überlegt - je nach jeweiligem Ausgangszustand.

Und der "Berganfahrassistent… wie konnte ich nur ohne den 50 Jahre überleben?! :wink:
Der hat nur die unangenehme Eigenschaft dass er völlig unverhofft nach ca. 5 sec. dann doch wieder loslässt!

Eines muss ich allerdings neidlos zugeben: Das Auto parkt selbsttätig besser ein als ich. Ist aber auch nötig bei den modernen Autos mit Butzenscheiben - die allenfalls noch als Sehschlitze taugen.
Ich kann mir mittlerweile vorstellen wie Panzerfahrer agieren.
Es hat aber Wochen und etliche Schweißperlen gedauert um hier das nötige Vertrauen zwischen dem PKW und mir aufzubauen …

1 „Gefällt mir“