Barfuß durch den herbstlichen Wald

Hallo zusammen,

richtig bunt ist es in unseren Gefilden nach wie vor nicht im Wald, dennoch war es am etwas verregneten vergangenen Wochenende einen Ausflug ins Bunte wert. Bei genauerem Hinschauen war es dann stellenweise doch etwas farbenfroher als angenommen. Der Wind der letzten Tage hat zudem schon etliches der Blätterpracht auf den Boden geweht.

Die teilweise erstaunlich dicke Laubschicht auf dem Boden war herrlich angenehm zum Barfußlaufen! Das Gefühl durch raschelndes Laub zu laufen hat sicher jeder von uns schon mal erlebt. In Kombination mit dem Regen der letzten Tage und denn verhaltenen Temperaturen derzeit war das echt angenehm. Jedenfalls besser als die trockene Hitze im Sommer…

Für Sichtungen anderer barfuß laufender Spaziergänger war es dann aber mit knapp 10 Grad wohl doch schon zu frisch.

Herbstliche Grüße aus Mainz

Martin

7 „Gefällt mir“

Hallo Martin,
genauso geht es mir! Ich ernte immer ungläubiges Stauen, wenn ich sage, dass für mich jetzt die ultimativ herrlichste Zeit zum Barfußlaufen ist. Wohingegen im Sommer ich immer aufpassen muss, dass der Boden nicht zu heiß ist.
Viele Grüße, Georg

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

das sehe ich genauso. Mir ist die Übergangszeit im Frühjahr oder Herbst mit moderaten Temperaturen am liebsten. Das empfehle ich stets auch den ungläubig Fragenden. Zumindest unsere Hitze hier im Rhein-Main-Gebiet kann im Sommer echt anstrengend sein, und zwar sowohl glühender Asphalt als auch ausgetrockneter Boden in der Natur. Winter ist reine Gewöhnungssache und abhängig von Trockenheit oder Feuchtigkeit.

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, siehe Melancholische Stimmung im Herbst.

1 „Gefällt mir“

Und der Herbst ist die schönste Durch-Pfützen-Patsch-Jahreszeit für Kinder und Kindgebliebene :smile:

Ganz nach Belieben mit Gummistiefeln oder, wem kalt & naß wenig ausmacht, eben umso schöner :footprints:.

Da bin ich mir mit den meist amüsierten beschuhten Passant*innen stets einig. :footprints: ist eine sehr geeignete Fußbekleidung für patschnass.

4 „Gefällt mir“