Barfuß durch den Winter

Ich laufe seit ca 2001 überwiegend barfuß. Seit 2015 trage ich so gut wie gar keine Schuhe mehr. Inwzwischen ist mein Körper und meine Füße extrem gut auf kalte wie warme Witterung angepasst. Die letzten Jahre ging ich komplett barfuß durch den Winter.
Achtung: Es braucht viel Zeit bis man Temperaturen von Minus 10 bis plus 50 Grad Bodentemperatur unbeschadet barfuß laufen kann. Also nichts für Anfänger oder Fortgeschrittene.

Ich will nur damit zeigen, das es tatsächlich ist bei beinahe jeder Witterung Schuhwerk nicht zwingend notwendig ist. Allerdings, geht das nicht von heute auf morgen und es gibt physikalische Grenzen. Barfußlaufen ist in Bereich von Minus 15 bis plus 55 Grad möglich. Ich persönlich schaffe problemlos bis zu minus 10 Grad über mehrere Stunden unter Bewegung. 50 bis 55 Grad Bodentemperatur sind auch machbar, stets unter Bewegung.

Mein großes Ziel 2026: Eine Wanderung in den Bergen und Schluchten auf Kreta im Juni 2026 komplett barfuß zu bestehen. Beim letzten mal, waren meine Füße nach ca. 3 Stunden erschöpft. Ich trainiere gezielt darauf hin.

5 „Gefällt mir“

Ich muss feststellen, dass es da scheinbar verschiedene genetische Vorraussetzungen gibt. Ich selbst gehöre zu den Warmtypen, trotz über 20 Jahre Quasie dauerbarfuß hat sich bei mir kein zusätzlicher Trainingseffekt eingestellt, ab -2°C begrenzt sich die Aufenthaltsdauer ohne Schäden. Ein paar wenige Minuten sind auch noch bei -18°C möglich. Ich weiß aber von Leuten die eben auch bei -18°C noch über 45 Minuten ohne Schäden ausharren können, das kann ich definitiv nicht. Also vorsichtig, die Eigenen Grenzen im Bezug auf Temperatur sind durch Training kaum änderbar.:wink::footprints:

3 „Gefällt mir“

Das, wie ich finde, ist auch Tagesform abhängig!
Mal geht es besser, mal schlechter!
Gruß Nobbi

3 „Gefällt mir“

Hallo Prediger, hallo Nobbi,

danke für eure Antworten, aber ich muss euch hier aus meiner eigenen Praxis heraus deutlich widersprechen.

@Prediger: Du verwechselst hier eine genetische Startvoraussetzung mit fehlendem Trainingsreiz. Deine Aussage erklärt im Grunde genau, warum du trotz 20 Jahren Barfußlaufen bei -2°C stagnierst. Das Erreichen einer extremen Temperaturbeständigkeit funktioniert biologisch exakt wie gezielter Muskelaufbau. Ein Muskel wächst nicht, wenn man immer nur das gleiche, leichte Gewicht hebt und sofort aufhört, sobald es anstrengend, unangehm oder sogar schmerzt. Er wächst erst durch den Reiz der Überlastung – also dann, wenn es unangenehm wird und an die Schmerzgrenze geht.

Wenn du bei -2°C abbrichst, um Schäden zu vermeiden, bekommt dein Körper schlichtweg niemals das Signal, seine Kapillardichte und die Durchblutungsleistung (Hunting-Reaktion) für -15°C auszubauen. Ich lebe seit 10 Jahren zu 100 % barfuß, laufe im tiefsten Winter bei -10°C barfuß und wandere auf Eis und Schnee. Das bei Bedarf sogar ein bis zwei Stunden unter Bewegung. Das ist keine magische Genetik, sondern das Resultat absoluter Konsequenz. Wenn man die physikalische Härte der Natur immer nur bis zur eigenen Komfortzone zulässt und dem Schmerz ausweicht, passt sich der Organismus auch nach Jahrzehnten nicht weiter an.

@Nobbi: Du hast in einem Punkt recht: Die Tagesform spielt absolut eine Rolle. Die Thermoregulation wird vom zentralen Nervensystem gesteuert. Wenn man schlecht geschlafen hat, gestresst ist oder das Immunsystem mit einem Infekt kämpft, zieht der Körper als Schutzmaßnahme Wärme aus den Extremitäten ab, um die Kerntemperatur der Organe zu sichern. An solchen Tagen friert man natürlich viel schneller.

Aber: Die Tagesform bestimmt lediglich, wie viel von deinem antrainierten Potenzial du an genau diesem Tag abrufen kannst. Sie ersetzt nicht das Training. Mein absolutes Limit liegt bei -15°C bis +52°C. Diese enorme Bandbreite habe ich mir erarbeitet, indem ich bei jeder Witterung über Stock und Stein gehe und nicht nur an guten Tagen am Strand.

Mein Fazit: Extreme Widerstandsfähigkeit ist kein Zufall und kein reines Geschenk der Genetik. Man muss den Reiz konsequent setzen, auch und gerade dann, wenn es ungemütlich wird. Doch es dauert. Erst im zweiten Winter wurde es „erträglich“. Im dritten Winter empfand ich es als normal. Heute denke nicht darüber nach ob es kalt oder warm ist. Ich gehe einfach raus, egal wie das Wetter ist.

3 „Gefällt mir“