Ich laufe seit ca 2001 überwiegend barfuß. Seit 2015 trage ich so gut wie gar keine Schuhe mehr. Inwzwischen ist mein Körper und meine Füße extrem gut auf kalte wie warme Witterung angepasst. Die letzten Jahre ging ich komplett barfuß durch den Winter.
Achtung: Es braucht viel Zeit bis man Temperaturen von Minus 10 bis plus 50 Grad Bodentemperatur unbeschadet barfuß laufen kann. Also nichts für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Ich will nur damit zeigen, das es tatsächlich ist bei beinahe jeder Witterung Schuhwerk nicht zwingend notwendig ist. Allerdings, geht das nicht von heute auf morgen und es gibt physikalische Grenzen. Barfußlaufen ist in Bereich von Minus 15 bis plus 55 Grad möglich. Ich persönlich schaffe problemlos bis zu minus 10 Grad über mehrere Stunden unter Bewegung. 50 bis 55 Grad Bodentemperatur sind auch machbar, stets unter Bewegung.
Mein großes Ziel 2026: Eine Wanderung in den Bergen und Schluchten auf Kreta im Juni 2026 komplett barfuß zu bestehen. Beim letzten mal, waren meine Füße nach ca. 3 Stunden erschöpft. Ich trainiere gezielt darauf hin.