Barfuß durchs Leben - ZDF Volle Kanne (2016/18)

Da ich die beiden Filmchen unter identischen Titeln gestern grad wiedergefunden haben, möchte ich die hier vorstellen. Die sind schon ein paar Jahre alt, aber sehr schön gemacht, wie ich finde.

Da ist einmal ein sehr sympatischer Bericht über Sabrina Fox, von der viele von Euch sicher schon gehört haben (u.a. durch ihr Buch „Auf freiem Fuß“):

Und dann dieser sehr interessante Film über die Stadtführerin Melanie Petrak, die barfuß durch Augsburg führt (wurde im HBF schon bewundert). Mit dabei ein Experte, der aber ausnahmsweise wirklich Ahnung vom Barfußgehen hat, weil er es selbst konsequent praktiziert: Dr. Martin Oswald begutachtet ihre Füße und preist die Vorteile des schuhlosen Lebens ohne Wenn und Aber! Sein Eingangszitat:
„Das Leben hat mich überzeugt, Barfußläufer zu werden.“
Weiter sagt er: „98% der Menschen […] kommen noch mit gesunden Füßen zur Welt und es muss etwas in ihrem Leben geben, was sie dahingehend verändert, dass sie dann mit 40 Jahren zu 88% Veränderungen an ihrem Fuß haben, die nicht mehr als gesund bezeichnet werden können.“

Beim Schuhkauf empfiehlt er viel Platz für die Zehen und eine bewegliche Sohle, „wo halt der Schuh möglichst reduziert wird zum Nicht-Schuh.“ :grin:

Es gab im HBF mal Bestrebungen, einen Stadtrundgang mit ihr zu organisieren, siehe hier. Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Grüße
Forbi

4 „Gefällt mir“

Matthias, ausgerechnet du bringst hier einen Beitrag über eine Barfüßerin, die überhaupt keine Hornhaut hat :slightly_smiling_face:.
Aber eine sympatische Person ist sie trotzdem, das muss man sagen. Danke fürs Teilen!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß ja wie sie es meint. Auch der Arzt in dem anderen Film spricht ja von der Hornhaut, so wie man es landläufig versteht und nicht im medizinisch korrekten Sinne. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand sagt „ich habe keine Hornhaut“, wenn klar ist, dass damit eine dünne, weiche Haut gemeint ist. Ich kann es nur nicht leiden, wenn dieser Quatsch von der „Lederhaut anstelle einer Hornhaut“ ausgepackt wird. :dizzy_face: :grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, und außerdem glaube ich, dass sie es als lernbegierige Person besser weiß, aber nicht unbedingt als Klugscheißerin auftreten will :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre nicht bekannt, dass es aus diesen Bestrebungen bereits für dieses Jahr ein Treffen gäbe. Allerdings bietet Melanie Petrak sowohl am kommenden Samstag, wie auch wieder am 9. September (je um 14:30 Uhr) eine Barfussführung durch Augsburg an: Barfußführung - Regio Augsburg Tourismus (augsburg-tourismus.de).

Hallo,

im alten Forum hatte ein User aus der Nähe von Augsburg mal Kontakt mit ihr aufgenommen und auch im Forum Terminvorschläge gemacht. Aber das hat sich wegen Corona dann irgendwie verlaufen…

Man kann mit Frau Petrak aber jederzeit eine individuelle Barfußstadtführung vereinbaren, ganz unabhängig von den genannten offiziellen Terminen. Es müssten wahrscheinlich nur ausreichend Teilnehmer sein.

Gruß Martin