Hallo zusammen,
wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen: Zwar sieht man in den letzten Jahren leider immer weniger Menschen, die barfuss unterwegs sind (zumindest in Ba-Wü), aber ich habe den Eindruck, die Akzeptanz des Barfusslaufens hat sich eher verbessert. Ich werde zwar nicht oft auf meine Barfüsse angesprochen, aber wenn, dann sehr häufig positiv. Viele haben gehört und wissen, dass es eigentlich total gesund ist.
Und - immer mehr Leute sind spontan bereit, es auch mal zu probieren. Tatsächlich versuche ich, wenn ich angesprochen werde, die Vorzüge des Barfusslaufens aufzuzeigen und die Leute zu motivieren, es einfach nachzumachen. Nicht, weil ich jemand zu seinem Glück zwingen möchte, aber ich glaube, viele brauchen einfach einen “Stups”, um es einfach mal zu machen.
Ein paar Beispiele:
Vor ein paar Monaten wurde ich in der Nähe eines Bahnhofs von 3 jungen Männern angesprochen, die gerade von der Arbeit kamen. Sie waren Azubis in einem Gartenbaubetrieb und fanden es anstrengend, den ganzen Tag in Arbeitsschuhen zu stecken. Kurz gefasst: nach kurzer Unterhaltung zog sich einer ohne Zögern die Schuhe aus und blieb auch barfuss. Der zweite probierte es ebenfalls aus und und fand es genial, traute sich aber nicht, barfuss zu bleiben. Und der dritte präsentierte ebenfalls nackten Fuß, wenn auch nur für kurze Zeit. Die drei fanden es dann total klasse, dass wir uns getroffen bzw. ich sie motiviert habe, und haben sich vorgenommen, öfter mal barfuss zu gehen…
Vor kurzem im Urlaub: bei einem nächtlichen Barfuss-Spaziergang traf ich zwei Jungs, die gerade aus einem Club kamen. “Du bist ja barfuss”…, die üblichen Fragen warum und wieso. Sie wussten aber bereits, dass barfusslaufen sehr gesund ist und entschieden sich dann ebenfalls, ihre Schuhe auszuziehen. Haben dann noch ein paar Minuten geredet und jeder ging seines Weges. Ne halbe Stunde später haben wir uns nochmals getroffen - sie waren immer noch barfuss und trugen ihre Sneakers spazieren. Haben uns dann noch ne Weile unterhalten und sind dann gemeinsam Richtung (ihr) Hotel gelaufen. Sie hatten sich fest vorgenommen, die nächsten Tage komplett barfuss zu verbringen, weil es einfach toll ist. ![]()
Und erst vor wenigen Tagen war ich nachts barfuss in Stuttgart unterwegs bei ca. 7-8 Grad. Ein Typ, wohl so Ende 30, fand es total interessant, dass ich barfuss bin. Hab ihm dann vorgeschwärmt, wie toll das ist und er soll’s doch auch mal probieren. Und tatsächlich - er zog sich Schuhe und Socken aus und wir spazierten gemeinsam über die Königstraße. Es sei ja gar nicht kalt und bringe den Kreislauf richtig in Schwung, hat er zutreffend festgestellt. Er hat zwar später die Schuhe wieder angezogen, da er sich beeilen musste (und seine Füsse sehr ungeübt waren), aber er fand es auch total klasse und will es wieder machen.
Will euch ja nicht langweilen und höre jetzt auf.
Und nein, so was kommt auch bei mir nicht allzu oft vor. Aber doch immer wieder mal. Und das finde ich toll und lässt darauf hoffen, dass sich der Kreis der “Barfüssler/innen” doch auch mal wieder vergrößert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Micha