Okay, Hype ist wohl etwas hoch gegriffen, aber immerhin habe ich bei meinem Kurzurlaub in Konstanz ein paar interessante Erfahrungen gemacht:
Seit Jahren (!) ist es mir zum ersten Mal wieder passiert, dass ich mitten in der Stadt innerhalb von einer Stunde 3 (!) Barfußläufer gesehen und gesprochen habe. Und das sogar abends, so gegen 21 Uhr - da kommt das ja noch seltener vor als tagsüber.
Der erste schob in der Fußgängerzone ein Fahrrad mit Anhänger, um was zu transportieren. Und wie er berichtete, ist er sehr oft barfuß unterwegs. Wir konnten allerdings nicht lange sprechen. Kurz darauf kreuzt ein anderer Barfußläufer meine Wege - auf dem Weg zum Stadtfest. Er treffe sich mit Freunden und habe keine Zeit mehr gehabt sich umzuziehen, aber sei eh oft barfuß unterwegs und die Freunde kennen ihn so. Sind dann zusammen dorthin gelaufen und haben noch lachend festgestellt, dass wir sicher die einzigen Barfußläufer auf dem Stadtfest sind. Von wegen. Kurze Zeit später sehe ich einen Barfußläufer vom Stadtfest kommend Richtung City spazieren. Er hatte nach der Arbeit BeachvolleybalL gespielt und beschlossen, danach barfuß zu bleiben. Die Flip-Flops hatte er eh zu Hause vergessen, aber egal, auch er bestätigte, öfter barfuß unterwegs zu sein, manchmal auch bei niedrigen Temperaturen.
Hat mir wieder bestätigt: es gibt sie noch, die Freunde der Fußfreiheit! ![]()
Übrigens waren alle drei schätzungsweise so zwischen 35 und 40.
Und was noch auffiel: ich wurde gerade bei meinen nächtlichen Spaziergängen sehr oft angesprochen von Menschen, die es sehr interessant fanden, dass ich barfuß war. Und genau wissen wollten, warum, wie lange schon, wie oft etc. Das übliche halt. Offenbar konnte ich etwas „überzeugen“ - immerhin zogen sich mindestens 6, 7 Leute die Schuhe aus, ein paar blieben dann auch barfuß, als sie weiterzogen. Zwei Jungs z.B. sah ich dann am nächsten Abend wieder - leider mit Schuhen. Sie nahmen dann aber die Begegnung zum Anlass sich sofort wieder ihrer Schuhe zu entledigen. Wir gönnten uns dann noch ein Bierchen in einer Bar, alle drei barfuß. ![]()
Also - wie schon öfter festgestellt: „eigentlich“ würden ja gar nicht so wenige Leute gerne barfuß laufen, wenn es nur nicht so „out“ wäre… ein kleiner Anstoss, und sie tun’s!
5 „Gefällt mir“