Barfuß im Fitness-Studio

Danke, für Dein Feedback,Frank!

Dann viel Spaß bei EVO!

Kannst ja mal berichten

So, ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt jemanden interessiert …

Ich hatte gerade meine Einführung in besagtem Studio. Die Trainerin hat sich gar nicht dafür interessiert, dass ich barfuß auf der Fläche erschienen bin. Wir haben ganz entspannt und freundlich meine Trainingsmotivation und die Möglichkeiten des Studios ausprobiert.

Ich habe sie später von mir aus gefragt, ob das mit dem „barfuß“ denn nicht stört. Nö, meinte sie, solange es mich nicht störe, dass alle anderen Schuhe tragen, wäre ihr das egal. Vom vorausgegangenen Mailkontakt mit dem Inhaber wollte sie gar nichts wissen.

Das war SEHR SEHR umkompliziert! Ein richtig tolles Erlebnis! Das ist jedenfalls künftig mein bevorzugtes Studio!

Ich überlege sogar, ob ich die Anregungen von oben („einfach machen“) nicht mal in einem anderen Studio ausprobiere. Über diesen egym-Wellpass kann ich ja beliebig viele Studios ausprobieren.

Da ich selbst bald Kurse gebe (Hula-Hoop-Workout, Vinyasa Yoga und Rücken-Fit … alles barfuß natürlich), brauche ich eigentlich nur das Laufband. Und das habe ich heute zehn Minuten getestet. Mein Problem war eher, dass meine Wadenmuskulatur sich gemeldet hat, noch lange bevor ich ins Schnaufen gekommen bin. Nach zehn Minuten habe ich dann beendet, um den Muskeln die Gelegenheit zu geben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe bei meiner Vorbereitung für meine Kurse eine YouTube-Trainerin gefunden, die ich sehr toll finde: More Fast Walking for Weight Loss - YouTube

Ich finde ihr Programm total klasse. Und sie präsentiert ihre Workout mit einer unglaublichen Leichtigkeit und ausgesprochen sympathisch. Klar, dass sie barfuß trainiert. Schaut mal rein. Ich finde, es lohnt sich!

2 „Gefällt mir“

Bei Evofitness war ich einmal im Probe Training und habe um gar nicht erst in Versuchung zu kommen die Trainingsschuhe gleich zuhause gelassen. Ich war der einzige der dort damals barfuss war und es hat niemanden gestört. Nur der Trainer kam aufmuntern zu mir und meinte er macht das auch ab und an. Leider ist das Studio aber nicht bei mir sondern ein Stück weit weg.
Suche seither eine geeignete Möglichkeit wo ich mich barfuss austoben kann. Leider sind diese rar.

Hallo zusammen!

Muss mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Stehe vor dem gleichen Problem wie Florian. Nach fast 8 Jahren EMS Training, von denen ich die letzte 4 barfuß trainieren konnte, suche ich was neues.
Da hier im Ort ein neues Fitnessstudio geöffnet hat wollte ich mir das mal anschauen. Die Infos aus dem Internet waren nicht sehr vielversprechend was das trainieren ohne Schuhe angeht. Auf allen Bilder waren nur beschuhte Menschen zu sehen. Selbst beim Yoga! Auf eine Anfrage per Mail zu dem Thema erhielt ich keine Antwort! Letzte Woche nun hatte ich etwas Zeit und bin dann hin um mich vor Ort zu informieren. War natürlich barfuß und hatte, etwas provokant vielleicht, mein „Barfussläufer“ T-Shirt an.
Die beiden netten Damen an der Empfangstheke haben dann gleich gefragt was sie für mich tun können worauf sich ein nettes Gespräch ergeben hat worin ich meine Wünsche und Vorstellungen zum Training vorgebracht habe. Sie haben mir dann erklärt das sie sich vorstellen könnten das die angebotenen Fitnesskurse was für mich sind. Durfte dann auch kurz bei einem Pilates Kurs rein schauen… und siehe da… alle Teilnehmer waren barfuß! Wir haben dann noch etwas geredet und erst kurz vor Ende des Gespräches habe ich dann erklärt das ich immer barfuß bin und ob das Probleme gibt hier im Studio. Beide waren da erstaunt! Nee, sagten sie, gibt es nicht. In den Kursen wäre man ja eh barfuß.
War angenehm überrascht und werde demnächst mit meiner Frau zusammen nochmal hin gehen um dann alles genauer anzusehen und eventuell Mitglied dort zu werden. Die angebotenen Kurse sind für uns beide sehr interessant und die Nähe des Studios ist natürlich auch toll. Wir können bequem zu Fuß hin, kein Auto und keine Parkplatz suche.
Ich schreib dann wie es weiter geht…

Barfüssige Grüße
Rainer
rainergehtbarfuss

5 „Gefällt mir“

Lieber Rainer, das ist eine tolle Geschichte, vielen Dank dafür!
Allerdings hättest du sicher den gleichen Erfolg gehabt mit dem hier schon empfohlenen Prinzip „einfach machen, und nicht fragen“ :footprints: :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

ja wahrscheinlich. Aber aufgrund von schlechten Erfahrungen, gerade in Studios mit Geräten, wollte ich erstmal vor fühlen. Muss aber auch sagen das ich überrascht war wie nebensächlich „barfuß“ für die Damen war.

Grüße
Rainer
rainergehtbarfuss

1 „Gefällt mir“

17 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Barfuß bei Frisör*innen, Ärzt*innen und auf Parkplatz-WCs

Weil ich gerade im Fitnessstudio bin und das drei Mal die Woche mache, möchte ich auch meine Haltung erzählen: Ich träniere mit Minimalschuhen

Die Betreiber, mit denen ich befreundet bin, wollen nicht, dass barfuß träniert wird. Ich kann es verstehen und habe aus mehreren Gründen kein Problem damit: erstens mache ich nur Kraftträning, so dass mich die Schuhe nicht stören. Der Boden ist eh uninteressant. Zweitens schwitze ich oft so, dass mir der Schweiß herunter rinnt. Da würde ich barfuß Pfützen hinterlassen, es bestünde Rutschgefahr und ein Hygieneproblem. Und drittens komme ich barfuß angelaufen und habe schmutzige Sohlen. Mit Straßenschuhen darf eins aber auch nicht tränieren, also muss ich beim Umziehen sowieso etwas verändern.

Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass meine Sohlen nach dem schwitzen und Duschen erst einmal empfindlich sind, wenn ich mich auf den Heimweg mache. Das vergeht aber nach ein paar hundert Metern wieder.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich wäre überall da, wo Straßenschuhe verboten sind, eine individuell erteilte Ansage, mit geeigneten Sportschuhen zu trainieren, explizit für Alltagsbarfüßler*innen sogar sehr logisch, eben weil sie bf de facto mit ihren „Straßensohlen“ incl. Straßendreck reinkommen. Würde ich sogar nachvollziehen, wenn sonst für Menschen mit wirklich sauberen Pfoten bf-Training erlaubt oder zumindest geduldet wäre. Bei meinem Physio hab ich zwar nie wegen des Straßenschuhverbotes diskutieren müssen, aber hab vorsorglich meine Straßenfüße dort unmittelbar gewaschen, bevor ich zuerst zur Behandlung und dann noch 20 Minuten an geeignete Foltermaschinen durfte.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile schaue ich umso genauer hin, dass ich meine Straßenfüße in der Umkleide regelmäßig mit Feuchttüchern reinige, welche ich in der Sporttasche mit mir führe. Die gewissen dunklen Ränder unter den Fußnägeln, die das Barfußlaufen draußen so mit sich bringt, vermag ich auf die Schnelle nicht zu entfernen, will ich auch gar nicht, aber es geht mir darum, beim Thema „Barfuß im Studio“ keine schlafenden Hunde zu wecken. Es wäre tatsächlich ein Argument von Seiten des Betreibers, dass meine nackten Straßenfüße unsauber wären.
Bisher ging tatsächlich alles gut, ich darf seit Jahren barfuß trainieren.

Es scheint ja nicht viele Fitness-Studios zu geben, wo barfuß-Training zugelassen wird. Eines, in dem es explizit erlaubt ist, möchte ich hier daher erwähnen, es ist das TuricumFit in Zürich.

2 „Gefällt mir“