Barfuß im Fitness-Studio

Mich treibt die Sorge um, in eine Glasscherbe, einen Nagel oder sonstwas Unangenehmes zu treten. Es geht weniger um das Thema, dass das schmerzt, ich geimpft sein sollte usw. Es geht eher um die Frage, dass da irreparable Schäden entstehen können: Sehne durchtrennt usw.

Insofern spaziere ich achtsam barfuß durch die Rheinaue. Das ist wundervoll. Ich würde barfuß aber auch gern in den Sport integrieren. Im Frühjahr / Herbst kann ich das örtliche Stadion nutzen. Da laufe ich eine Runde langsam vor und weiß dann, dass da nichts Gefährliches liegt. Im Hochsommer oder jetzt im Winter möchte ich das nicht tun - zu heiß, zu kalt, zu regnerisch usw.

Ich habe immer begehrliche Blicke auf die Laufbänder in den Fitnessstudios geworfen. Tatsächlich habe ich mal heimlich einen Zirkel barfuß trainiert :slight_smile:

Und ja, ich habe mich auf die Suche nach „Barfuß Fitnessstudio“ begeben. Es gibt eine norwegische Kette „Evofitness“, bei der Barfuß-Training explizit erlaubt und erwünscht ist.

Leider ist mein Internet gerade wieder fürchterlich langsam, sonst würde ich Euch noch mehr Links von denen schicken. Kurz gesagt: die sind eher in Norddeutschland aktiv. Die südlichste Filiale ist in Düsseldorf, und das ist immer noch zu weit. Auf Anfrage teilen die mir mit, dass derzeit keine weiteren Filialen geplant sind - sehr sehr schade !!!

Meine zweite Hoffnung war Fitness-First. Die stoßen in ein ähnliches Horn, also wie gesund barfuß ist und blabla:

Ich habe mir den Spaß erlaubt, mal nachzufragen, ob sie das, was sie predigen auch leben. Sprich: ob ich in der Filiale in Bonn barfuß aufs Laufband darf. Leider blieb man mir die Antwort schuldig.

Da ich eh schon gut dabei war, habe ich einige größere Ketten angeschrieben und mich erkundigt, ob ich angesichts von Evofitness und anerkenntem Nutzen für die Gesundheit barfuß trainieren darf, zumindest eine halbe Stunde auf dem Laufband barfuß joggen.

Weder Visiolife, noch Sportfabrik noch Kieser noch Five-Star haben sich berufen gesehen, mir zu antworten. Lediglich ein kleines inhabergeführtes Studion an meinem Wohnort hat mir zurückgeschrieben „Klar, wir sind da offen - komm barfuß zum Trainieren“. Ich habe die dunkle, nicht ganz unbegründete Ahnung, dass die Antwort eigentlich war „Wir sind froh über jeden zahlenden Kunden. Hauptsache Du kommst, egal wie!“. Aber ich gehe da nächstes Jahr mal unbefangen hin und schaue mir den Laden an. Wenn ich das erste Mal eine halbe Stunde barfuß auf dem Laufband war, gebe ich Euch Bescheid!

3 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

Du hast die beste Antwort bekommen, die Du Dir gewünscht hast:

Und das auch noch an Deinem Wohnort :hugs:

Ich freue mich schon auf den Bericht von Deinem ersten Besuch dort.

LG Eva

Hallo Florian

Nicht negativ denken, wenn dieser kleine Laden gleich um die Ecke positiv antwortet - nimm die Antwort als Geschenk, geh hin und geniesse! Gerade Kleinbetriebe sind oft offener.
Ich halte nicht viel davon, vorab nachzufragen, ob man barfuss reindarf. So können schlafende Hunde geweckt werden. Meine Devise: einfach MACHEN. Wenn jemand was dagegen hat, frag nach der Hausordnung. Dort drin steht meist nichts zu Barfuss, und das Nein liegt fast immer an der Person selber, die damit irgendein Problem hat. Ein sachliches Gespräch klärt fast immer.
Und hab keine Angst vor einer Verletzung. Dadurch, dass Du barfuss gehst, trittst Du anders auf. Du spürst Irreguläres unter der Sohle schon, ehe Du den Fuss wirklich belastest, und kannst zurückziehen. Das vermeidet Verletzungen, wie Du sie im Kopf hast. Vertrau Dir und Deinem Körper.

Liebe Grüsse
Dorothea

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Murphys’s Law! Ich habe das Problem in anderen Bereichen: Ich entdecke irgendwo coole Unternehmen, die mir etwas anbieten, was mein Leben drastisch vereinfachen würde und dann stelle ich enttäuscht fest, dass es sie überall gibt, nur nicht da, wo ich wohne. Meistens dann in irgendwelchen Großstädten wo die Miete hoch ist und die Fahrt hinein zu aufwendig.

und

Das bedeutet, dass es einfach nicht explizit definiert ist, ob dort barfuß verboten ist oder nicht und sie dir deswegen keine Antwort geben können. Das bedeutet aber auch, dass barfuß auch nicht explizit verboten ist und du ohne Sanktionen dort trainieren kannst. Allerdings ist es so, wie @Montanara sagte, es ist sehr unklug da nachzufragen, weil dann schlafende Hunde geweckt werden könnten, die dann nachträglich auf die Idee kommen könnten, Barfüßigkeit explizit zu verbieten, wo es vorher kein Verbot gab.

Sorry, aber da interpretierst du zu viel hinein. Viel zu pessimistische Ansicht!

1 „Gefällt mir“

Da dieser Post öffentlich einsehbar ist, also auch für nicht angemeldete User, möchte ich nicht zu viele Informationen hierher einstellen.

Die relevante Aussage ist:

Aber egal! Ich werde das wie gesagt mal austesten und hier berichten.

Und vermutlich habt Ihr recht - ich hätte die großen Ketten gar nicht anschreiben sollen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Oder wie man in meiner alten Heimat auch sagt: „Gehe nicht zu Fürschd, wenn Du nicht gerufen würschd“

OK, Entschuldigung! Da habe ich wohl zu schlampig gelesen.

Ich hoffe, dass deine Befürchtung sich nicht bewahrheitet und dein Test erfolgreich sein wird.

Ansonsten ist das halt auch wieder Murphys Law.

Ich würde dir wünschen es gäbe ein Fitnessstudio

  • das vom Standort her genauso erreichbar ist wie das inhabergeführte Studio, das du testen möchtest
  • Barfüßigkeit genauso explizit erlaubt wie das inhabergeführte Studio
  • Von der Marktbeständigkeit bzw. Liquidität und Innenausstattung genauso ist wie die großen Ketten
  • Von der Qualität der Trainings genauso ist wie EVO Fitness
  • Eine ähnliche Meinung zu Barfüßigkeit hat wie Fitnessfirst und EVO Fitness.

Hallo Florian,
konntest du schon im besagten Studio erfolgreich unbeschuht trainieren?

Ich habe selber für München geschaut und habe evtl. etwas passendes für mich gefunden.

Viele Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

leider noch nicht! Aber ich habe bald einen Termin für die Einweisung. Ich bin gespannt wie’n Flitzebogen!

Was ist Deine Lösung?

Viele Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Servus Florian,

dann wird es also bald spannend ;-).

Ich suche ja etwas in Richtung Kickbox-Training (- nicht ein Training für den Kampf, sondern als Fitnesstraining). Dazu habe ich in der Nähe ein Studio gefunden, dass dafür geeignet scheint: https://www.kickletics.com/.

Auf den Bildern bei Instagram sieht man ein paar wenige Kunden, die barfuß trainieren. In den Hinweisen habe ich auch kein Ausschluss gefunden. Muss jetzt nur noch die Zeit für ein Probetraining finden.

Viele Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
nach meiner Erfahrung fährt in Sachen „Barfuß im Fitnessstudio“ am besten, wenn man einfach ganz nonchalant gar kein großes Thema draus macht.
Ich war die letzten 30 Jahre in genau 7 Studios Mitglied, in einem sogar 13 Jahre am Stück. In jedem einzelnen kam irgendwann mal jemand auf mich zu: „Kannst du bitte Schuhe tragen?“ Natürlich wurden dann die Standard-Gründe gegeben: Image des Studios, Füße stinken, Verletzungsgefahr, Nachahmungscharakter bei anderen Mitgliedern, sieht doof aus, sieht zu provokant aus, zu sexy, zu wie auch immer…
Ich hab, ganz in meinem unverkennbaren Stil, all dies wahrgenommen und dann auch ganz schnell wieder an mir abprellen lassen… und bin weiterhin barfuß hingegangen und hab trainiert: auf der Gymnasikfläche, auf dem Geräte-Parcours, in den Kursen, im Freihantelbereich, im Functional Room, überall.
Mein Tipp: nicht großartig rumdiskutieren, auch mal den Mut haben, ohne Ergebnis aus solch einem Gespräch rauszugehen - und einfach das eigene Ding machen.
No fear - keiner fliegt aus dem Studio raus, garantiert.

1 „Gefällt mir“

Meine Devise seit jeher:
Einfach machen!

Liebe Grüsse
Dorothea

Ich war vor einigen Monaten in einem „Wellness/Therme-Hotel“ nahe Frankfurt. Wollte schön Barfuss aufs Laufband und war noch garnicht ganz drauf und bekam eine bestimmt höfliche Ansage das das aus Versicherungsgründen nicht gestattet sei.
Bin dann mit den (mitgeführten) Laufschuhen gelaufen. Ist natürlich nicht das gleiche…

Na ja, für Dich ist es ein Risiko, in Schuhen zu laufen, und das kann man denen auch sagen. In Schuhen steigt das Risiko, im Knöchel umzuknicken… ich würde mit denen nochmals reden.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich gesagt habe, dass ich auf meine Füsse selber aufpasse und jegliche Haftung selber trage. War zwar nicht im Fitness-Studio, aber das hat immer funktioniert.

Liebe Grüsse
Dorothea

Das Thema „Barfuß im Fitnessstudio“ scheint ja doch einige von Euch zu interessieren. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Also, ich bin etwas zwiegespalten. Das mit dem „einfach machen“ ist nur bedingt mein Stil. Die Leute lehnen ab, was sie nicht kennen und was nicht ins Bild passt. Barfuß auf dem Laufband gehört dazu. Und wer die Menschen kennt, der weiß, dass es genug Nörgler gibt, die sich über die grünen Nudeln in Nachbars Kochtopf aufregen und alle Hebel in Bewegung setzen, damit der Nachbar hellbraune Standard-Nudeln im Topf hat.

Und wenn Du Pech hast, ist der Nörgler ausgerechnet einer der Platzhirsche im Studio. Der rennt an die Theke, und trifft auf eine ungelernte Hilfskraft. Und wenn der Trulla oder dem Trollo nichts besseres einfällt, sagt er oder sie halt „Aus Versicherungsgründen“ oder „Wegen U-Boot-Angriff-Gefahr“, oder er sagt einfach „Ich vertrete gerade den Hausherrn, und der sagt in seiner Hausordnung NEIN“.

Viel Spaß allen, die sich mit diesen Leuten eine Diskussion liefern wollen. Ehrlich, ich habe überhaupt keine Lust, mich mit irgendwelchen engstirnigen 08/15-Denkern überhaupt zu befassen. Da ist mir meine Zeit zu schade. Und ich habe keine Lust, hier irgendwie Energie oder Gehirnschmalz reinzustecken.

Letztlich ist es auch eine Frage der Rücksichtnahme. Auch wenn rein nichts und überhaupt nichts gegen Barfuß spricht, muss ich akzeptieren, dass der Studio-Inhaber das aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer nicht möchte.

Andererseits sehe ich es ein Stück weit wie Dorothea. Und zu früh klein beigeben ist auch nicht mein Stil. Ich denke, wenn ich es endlich mal schaffe, ins Studio zu gehen, warte ich ab, was passiert. Wenn wirklich jemand was sagt, habe ich immer noch die E-Mail vom Geschäftsführer, die ich dann als allerletztes Argument rausziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich: nicht zu früh klein beigeben. Wenns wirklich in der Hausordnung steht, dass barfuss trainieren verboten ist, dann ist es eben so. Voraussetzung: man kann die Energie aufbringen, sich auf ein Gespräch einzulassen. Und wenn man das nicht mag - für etwas gibt es Minimalschuhe.:wink:
Ich bin da sehr pragmatisch.

Liebe Grüsse
Dorothea

Das mit der Hausordnung ist auch immer sehr schwammig. Wenn da steht „saubere Hallenturnschuhe“ ist das wohl erstmal die Abgrenzung zu Straßenschuhen. Heißt das aber auch „Barfuß ist ebenfalls verboten“? Oder müsste barfuß ausdrücklich erwähnt werden? Regelungslücke?

Im Sport- u. Gesundheitszentrum Essen-Haarzopf ist barfuß ausdrücklich verboten. Ich laufe trotzdem die ganze Zeit barfuß rum. Bis jetzt hat tatsächlich noch keiner was gesagt. Stellt Euch vor, die haben dort … trommelwirbel … Fußbodenheizung. Das ist ja sowas von kuschelig! Da muss man doch barfuß laufen, oder? Das schreit doch direkt nach „Mach Deine Füße nackig“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In all diesen genannten Punkten rennen Dorothea und Florian bei mir Türen ein. D’accord, en tous. :wink:
Wir sind Erwachsene und in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln. Beim Thema „Barfuß im Fitnessclub“ (oder Gym im Hotel oder wie auch immer…) einfach mal den Mut haben, eine Bemerkung der Personals zu ignorieren und einfach barfuß weitermachen. Ich garantiere, es fliegt keiner raus, es werden keine Ohrfeigen verteilt, es gibt bei Weitem nicht das Feuerwerk, das viele vielleicht vermuten bzw. befürchten.
Einfach… turn around & do your thing. Sagte zumindest immer der Herr Papa.

Zum einen ist ignorieren ein ziemlich guter Plan. Meist hilft auch ein dezenter Hinweis, dass man für die zu erbringende Dienstleistung (in diesem Fall die Nutzung der Geräte) bezahlt hat und das man bei Problemen mit der Sportbekleidung gerne auch über eine Beendigung der Mitgliedschaft reden kann. Die Angst vor dem Verlust von zahlender Kundschaft kann wahre Wunder bewirken. :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Nach Corona leiden die Fitnesscenter auch heute noch an Mitgliederschwund. Ich habe gehört, dass Studios immer noch bis zu 30% weniger Kunden haben. Von daher ist es jetzt vielleicht einfacher, als barfüssiger Kunde akzeptiert zu werden. Aktuell ist jedes Mitglied ein gutes Mitglied. Oder anders gesagt: in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,
mir geht es wie dir, ich Ich habe auch schon begehrliche Blicke auf die Laufbänder in den Fitnessstudios geworfen. Sehr gerne würde ich barfuß darauf laufen. Tatsächlich habe ich auch eine Zeit barfuß im Zirkel in einer normalen Turnhalle trainiert. Dort war barfuß kein Problem.

In vielen Fitness-Studios steht in den Nutzungsbedingungen was von ‚festem Schuhwerk‘ oder so. Das hat mich immer abgeschreckt.

Deshalb habe ich deinen Beitrag sehr interessiert gelesen. In Berlin gibt es sogar eine EVO-Filiale. Auf deren Web-Site wird man gleich mit „Gern kannst du bei uns auch barfuß trainieren.“ begrüßt. Das hört sich auf jeden Fall sehr sympathisch an :slight_smile: