Barfuß im Winter trainieren

Hallo ihr Lieben,

ich bin bereits seit meiner Kindheit Barfuß unterwegs, im Frühjahr, Sommer und Herbst ausschließlich. Mehrtagestouren, auch im Alpinen Gelände ( z. B. der Schladminger Höhenweg) sind in der Regel kein Problem für mich. Allerdings habe ich bislang noch keinen Weg gefunden, wie ich das „Training“ über den Winter aufrecht erhalten kann. Vielmehr ist es so, dass meine Füße über den Winter derart abbauen, dass ich etwa 2-3 Monate benötige, um wieder den Zustand vor dem Winter zu erlangen. Im März diesen Jahres konnte ich z. B. Nur noch 12 km Barfuß gehen, so stark hatten die Füße abgebaut. Sowohl die Fußsohle als auch die Sehnen und Muskulatur habe ich deutlich gemerkt.

Zum einen lebe ich in einer Großstadt, weshalb es mir einfach unangnehm ist im Winter Barfuß zu laufen und somit regelmäßig angesprochen zu werden, zum Anderen werden meine Zehen ab einer Temperatur von unter 4 Grad auch schnell taub, weshalb ich bislang von Dezember bis Februar immer zu Schuhen gegriffen habe.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie trainiert ihr eure Füße über den Winter? Ich würde mich über eure Tipps riesig freuen, denn gefühlt im Frühjahr immer wieder von vorne anzufangen, ist ziemlich frustrierend.

Ganz liebe Grüße
Andreas

3 „Gefällt mir“