Barfuß im Zug und Bahnhof

Hallo zusammen,

Wie ist es bei euch so wenn ihr mit Bus und Bahn fahrt? Ich seh häufig das sich manche Menschen aufregen wenn der ein oder andere seine Schuhe im Zug auszieht. Habt ihr im Zug eher Schuhe an oder lebt ihr da auch auf freien Sohlen? Ich hab mich anfangs eher schwer getan damit, da man schon sehr viel Aufmerksamkeit bekommt😅 allerdings hab ich mich auch etwas von den Untergründen am Bahnhof gefürchtet da diese wenig sicher und sauber sind. Allerdings hab ich mich getraut und mach das jetzt so gut wie immer. Mich würde mal eure Sicht darauf interessieren

2 „Gefällt mir“

Ich bin im Zug meist Barfuß unterwegs, bisher hat sich zumindest noch keiner darüber geäussert. Das könntet natürlich auch mit an der Uhrzeit liegen, der Zug geht bereits so um 5:10-5:30h morgens.
Am Bahnhof selbst bin ich meist mit Schuhen unterwegs, ich meine das sich die Sauberkeit der letzten Monat extrem verschlechtert hat oder es ist mir im Sommer einfach nicht so aufgefallen.

Bin gespannt wie es die nächsten Monate weiter geht, so allmählich wird es doch recht kalt draussen - war letzten Herbst/Winter auf nur zeitweise Barfuß unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich barfuß mit dem Zug fahre, gab es da nie Probleme. Weder andere Fahrgäste noch Zugbegleiter*innen interessierten sich dafür.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Zug fahre, bin ich - außer in der kalten Jahreszeit - meistens barfuß. Da gab es nie Probleme oder Bemerkungen. Die (Un)Sauberkeit in Bahnhofsunterführungen ist eine andere Sache. Wenn ich den Bahnhof kenne und weiß, was mich erwarten kann, ziehe ich Schuhe an, aber bisher bin ich meist barfuß durchgekommen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch kein problem. Sobald ich am platz sitze, ist sowieso von den füßen nichts zu sehen. Selbstverständlich bleiben die am boden und werden nicht etwa auf einen sitz gelegt.
(Dagegen haben vereinzelte busfahrer schon schwierigkeiten gemacht …)

3 „Gefällt mir“

Ich bin stets barfuß unterwegs. Ob im Zug, Flugzeug, in der Arbeit usw.
Winter wie Sommer.
Jedoch habe ich im Auto und auf Reisen im Rucksack stets ein paar Becks Air Gymnastik Schlüpfer für den Notfall mit.
Man weiß ja nie…

Schmutzige Böden, macht mir inzwischen gar nichts aus. Die Füße kann man waschen bei Bedarf.
Meine Fußsohlen werden dank der sehr robusten Lederhaut deutlich weniger schmutzig als vor meiner Barfußzeit.

2 „Gefällt mir“

Bahnen sind tatsächlich meist kein Problem :slight_smile:
Beim Busfahren gibt es aber vereinzelt Fahrende, die meinen, Schuhbekleidung gehöre plötzlich mit zu den Beförderungsbedingungen, ein Ticket reiche da nicht aus :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich denke immer, wenn jemand lange in Schuhen unterwegs war, und dann im Zug seine Schuhe auszieht und anderen Leuten seine käsigen Stinkehaxen präsentiert, dann kann ich voll verstehen, dass das anderen Leuten nicht gefällt.
Wenn ich aber ohnehin barfuß unterwegs bin, dann hab ich eh keine Käsefüße, und dann verstehe ich auch nie, warum andere Leute was dagegen haben.

Und ja, im Sommer bin ich auch viel bafuß in Bussen/Zügen unterwegs, und hab damit auch kein Problem. Bei dem jetztigen nasskalten Wetter verzichte ich dann eher darauf.

P.S.: @eleven_one94 Wenn ich das in deinem Vorstellungspost richtig sehe, wohnen wir gar nicht so weit auseinander - kein Wunder kommt mir das Aussehen der Züge auf den Bildern bekannt vor. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist das Design von bwegt.

Da ich quasi immer und überall barfuß unterwegs bin, fahre ich auch viel barfuß mit Bus und Bahn. Probleme hatte ich dabei noch keine, weder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, noch in Frankreich oder England. Vor kurzem bin ich sogar problemlos barfuß von England nach Deutschland geflogen. Ja, der Schmutz an Bahnhöfen und Bushaltestellen ist manchmal nervig, aber davon lasse ich mir doch den Tag und das tolle Gefühl, barfuß sein zu können, nicht vermiesen!

4 „Gefällt mir“

ich bin nicht so oft mit Bus und Bahn unterwegs, also eigentlich nur wenn ich in Urlaub fliege also zum Flughafen muss.
Ehrlicherweise am Anfang immer bisschen flaumiges Gefühl aber das legt sich dann wieder.
Probleme gabs dabei noch nie nur gelegentlich mal jemand der fragt ob ich keine Schuhe dabei hab, bin aber immer ans Ziel gekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich kann dir anhand der Bilder sogar sagen, dass der Zug von außen so aussieht: https://x.com/bwegtBW/status/1679390536048705536?lang=ar. Die fahren hier um Stuttgart zuhauf rum :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin im ÖPNV und Fernverkehr fast immer barfuß. Ausnahme eigentlich nur, wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern oder ich zu einem Kundentermin fahre ( und selbst dann ziehe ich die Schuhe am Platz immer aus).
Bemerkungen oder Blicke sind mir bislang nur selten aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Da ich von meiner Wohnung immer ein paar Haltestellen mit der Straßenbahn fahren muss, um in die Innenstadt zu kommen, bin ich auch in der Bahn barfuß. Ich hatte dort noch nie Probleme. Anfangs habe ich mir extra Sitzplätze in den Reihen ausgesucht, wo man nicht direkt sah, dass ich barfuß bin. Mittlerweile setze ich mich auch auf die „Vierer“ oder so. Auch an Haltestellen (wo der Untergrund nicht immer so ideal ist), hat bisher alles geklappt.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist der springende Punkt. Auch bei mir ist es so, dass ich selbstverständlich ohne Schuhe keine stinkenden Füße habe. Wenn ich Schuhe trage, dann schon.
Gerade im Zug hatte ich schon x Mal die Situation, dass zwei Situationen gleichzeitig passierten: Ich war barfuß und ein Typ in meiner Nähe hat sich seine Schuhe ausgezogen. Es roch nach Käsefüßen. Geruchsempfindliche Reisegäste schauten sich sogleich mit prüfendem Blick um und sahen meine nackten Füße - nicht aber die des Kerls, der seine Schuhe ausgezogen und unter den Sitz geschoben hatte.
Auf einmal wurde getuschelt, die Nase gerümpft, mich trafen Blicke wie Blitze. Klare Sache: Mann mit nackten Füßen - ein Stinker.
Wer ungeschoren davonkam, war der Banker im schicken dunkelblauen Nadelstreifenanzug, der seinen seidenbestrumpften Bürofüßen etwas frische Luft gönnen wollte. Nackte Füße sind optisch eben auffälliger als Füße in schwarzen Strümpfen.

3 „Gefällt mir“

Genauso ist es leider! Wir müssen an unserem Image arbeiten! Ich finde es voll eklig, wenn die Leute sich ihrer Sneaker, in denen sie den ganzen Tag herumgelatscht sind und wo gar keine frische Luft dran kommt, entledigen. In verschiedenen Situation gibt es Menschen, die sich geradezu ermutigt fühlen, sich ihrer Schuhe zu entledigen, wenn sie jemand Barfuß sehen. Schrecklich!

Auch die komischen Turnschuhe oder Sneaker mit 10 cm hohen „Unterbau“ finde ich wirklich befremdlich. Jeder wie er will, aber ich könnte darin gar nicht mehr laufen.

2 „Gefällt mir“