Barfuß in der Krankenpflegeschule

Ein vlog der youtuberin Angie Presenta aus Südamerika.
In diesem video geht sie barfuß zur krankenpflegeschule:

Zumindest dort scheint niemanden das groß zu kümmern.
Sie ist wohl eine dedizierte barfüßerin, man sieht auch noch beiträge von ihr zu halloween, auf dem fahrrad, etc.

3 „Gefällt mir“

Es hat vor- und Nachteile, wenn es eine Berufsgenossenschaft gibt, die Regeln aufstellt.

Dort gibt es mutmaßlich keine.

Die einrichtung der BG als unfallversicherung und arbeitsschutz als solches ist schon eine gute sache; hinterfragen kann und sollte man den inhalt einiger regeln, ob z.B. ein gebot schuhe zu tragen immer so sinnvoll ist.

Ich habe Zivi gemacht im Altenheim… Heute würde ich trotzdem versuchen es barfuß zu tun, aber aus Sicht einer BG ist das Risiko zu groß:

Nicht selten landen doch etwas Urin oder Fäkalien auf dem Boden. Der Kontakt mit infektiösen Ausscheidungen ist leicht möglich, auch aus Wunden. In den Bädern ist es dazu oft sehr glatt, wenn man jemanden duscht oder badet. Es kann einem schnell etwas auf den Fuß fallen oder beim Schieben eines Bettes kann man sich über den Fuß rollen. Um nur ein paar Risiken zu nennen.

Schuhe können das Risiko verringern und sind, aus Sicht der meisten Leute, eine naheliegende Möglichkeit für Schutz.

Und die BG sucht immer Gründe um nicht zu zahlen.