Barfuß in Freizeitparks

Hallo!

Ich wollte mal ein Thema aufgreifen, wozu ich bisher nur einen Thread gefunden habe, der aber schon etwas spezifisch auf das Phantasialand bezogen war.

Ich bin immer mal wieder in Freizeitparks unterwegs und gerade bei schönem Wetter bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal den ganzen Tag barfuß dort verbringe. Bisher habe ich meine Schuhe dort noch nie ausgezogen.

Vermutlich ist es von Park zu Park sehr unterschiedlich und wird sicher auch auf das Personal an den Attraktionen ankommen, ob sie es erlauben oder zum Beispiel aus Sicherheitsgründen verbieten. Bei manchen Attraktionen wird ja auch explizit festes Schuhwerk verlangt (zum Beispiel im Phantasialand bei „Das verrückte Hotel Tartüff“, wenn ich mich richtig an das Schild erinnere).

Deshalb will ich mal in die Runde fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit Freizeitparks wie Europa-Park, Phantasialand oder Tripsdrill?

Viele Grüße.

Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen im Legoland berichten (ist mittlerweile ein paar Jahre her seit meinem letzten Besuch dort).
Bereits beim Eingang wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ALLE Attraktionen nicht barfuss machbar seien.
Im Park selber war barfuss kein Problem.

Dazu gibt es ein lustiges KI video von Barefoot Is Legal. In dem video wird überspitzt die absurdität so mancher ‚sicherheitsvorschriften‘ vorgeführt, die meistens gedankenlos wiedergekäut werden.

Eine gute strategie, einen unnötigen schuhzwang zu entwaffnen ist, einfach nachzufragen mit welcher art von schuhen man ein eingelassen würde. Meistens ist es nämlich so, dass die schuhe, die noch als ‚ok‘ angesehen werden, überhaupt gar keine schutzwirkung haben können so dass damit das ganze argument ad absurdum geführt wird.

Ich war auch mal barfuss im Legoland da und es war kein Problem. Ich wurde sogar im positiven Sinne von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen. Sie meinte, dass ich das so richtig mache :slight_smile: