Barfuß joggen - Vermeidung von Überlastungen

Meinst du mit „Barfußlaufen“ das barfüßige joggen gehen? Das Wort „laufen“ wird ja manchmal als gehen und manchmal als joggen/rennen verwendet, deshalb frage ich und weil ich auch grade versuche wieder mehr und vor allem regelmäßig barfuß zu joggen. Ich bin jetzt ein paar mal 3,5km gelaufen, was gut ging, und am Sonntag mit einem Freund dann 4,5km und die auch noch schneller als die letzten male, weil man sich ja zu zweit immer ein bisschen pusht. Allerdings spüre ich meine Füße immer noch deutlich. Einerseits die geforderte Sohlenhaut (ich glaube ich habe mir auch mindestens den Ansatz einer Blase eingelaufen), und andererseits die Zehenknochen und Wadenmuskeln.

Da ich von einem Kommilitonen gehört habe, dass er auch einen Mittelfuß-Ermüdungs-/Überlastungsbruch durch das zu viele Joggen auf dem Ballen (mit Schuhen, aber die Belastung auf den Mittelfuß ist vermutlich ähnlich) erlitten hat und danach sehr lange kein Sport machen konnte und noch länger zur Physio musste, mache ich mir jetzt Sorgen und würde lieber wieder einen Gang zurück schalten.

Von denen unter euch, die barfuß Laufen gehen, habt ihr einen (realistischen) Tipp wie ich üben kann ohne mich zu überlasten und mich trotzdem zumindest langsam in Distanz und Geschwindigkeit steigern kann?

1 „Gefällt mir“