Barfuss kann tödlich enden

Da ist man einmal barfuss und kriegt dadurch einen Stromschlag, der tödlich endet. Habe ich vor kurzem gelesen. Der arme Junge hatte wirklich Pech.

Zeitungsartikel

Mein Beleid an die Angehörigen.
In der Schweiz werden Jahrmärkte elektrisch kontrolliert, bevor diese in Betrieb gehen.
Der Begriff „Kurzschluss“ gilt per Definition als „ein Stromkreis ohne Verbraucher“. Hätte der Automat einen Kurzschluss gehabt, wäre die Vorsicherung/Absicherung ausgelöst.
Finde es jeweils schade, wenn Fachbegriffe falsch verwendet werden.
Unser Berufsschullehrer sagte damals: „Herren, ihr müsst lernen mit Fachbegriffen umzugehen. Wenn nicht ihr, wer denn sonst?“
Und ich kann heute noch bestätigen, dass er leider Recht hatte.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

tragischer Fall, aber was das mit den Fachbegriffen angeht, da hab ich auch den Eindruck, die Jornalisten heute können ihren Job nimmer. Ich kenne Fälle, da liegt auf den Bildern ein Güterzug mit Rädern nach oben in einem Feld, und die Presse schreibt ganz aufgeregt, das der Zug „mutmaßlich entgleist“ sei… Eine Entgleisung ist per Definition, wenn mindestens ein Rad den Kontakt zur Schiene verliert… da ist nix mit mutmaßlich…

Gruß Daniel

2 „Gefällt mir“

Oder „Der Zugführer hat eine Notbremsung gemacht“.

1 „Gefällt mir“

Wir schweifen zwar bissl vom Thema ab, aber ich muss auch meinen Senf dazu geben. Hier zwei Klassiker, bei welchen es mir immer innerlich die Haare aufstellt:

Wie lange hat das Auto noch TÜV?
Das heisst „Wann ist die Hauptuntersuchung wieder fällig/wie lange noch gültig?“ Der TÜV ist eine Prüforganisation!

oder auch gern gehört in den Nachrichten:

"Die Personen wurden geborgen und sind in Sicherheit "
Geborgen werden Sachgüter und tote Personen! Lebende Personen werden gerettet…

Der Gebrauch dieses Begriffes scheint mir tatsächlich zuzunehmen, vermeintlich zur sogenannten Absicherung. Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ab welchem Grad der Gewissheit man diesen Begriff weglassen kann. Sobald ein Lichtbild vorliegt? Sobald ein Video vorliegt? Sobald eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung vorliegt? Sobald der Journalist den Sachverhalt mit seinen eigenen Sinnesorganen wahrgenommen hat?

Diese Konstellation ist sogar möglich. Der Unterscheid zwischen Tf und Zf wiederum scheint nicht allgemein bekannt.

an Alexj

zu

„Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ab welchem Grad der Gewissheit man diesen
Begriff weglassen kann. Sobald ein Lichtbild vorliegt? Sobald ein Video vorliegt?
Sobald eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung vorliegt? Sobald der
Journalist den Sachverhalt mit seinen eigenen Sinnesorganen wahrgenommen hat?“

Aus meiner Sicht spätestens ab dem Moment, wo man weiß, das der Zug mit den Rädern nach oben kein "Kunst"objekt is… :rofl: :joy: Die Anwesenheit von Polizei und Feuerwehr spricht da ja arg dafür.

Gut der Schalk in mir würde nur eine Ausnahme für Darmstadt, Langen und Kronberg machen, weil da hat die Blechelse von Frankfurt (tief) früher statt S4 immer „Es fiel…“ gesagt, also z.B „Es fiel nach Darmstadt“, oder „Es fiel nach Langen“ usw. also bei diesen Orten würde ich vom Himmel fallende Züge ggf als alternativen Tathergang in Erwägung ziehen… :rofl: :joy:

Gruß Daniel