Barfuß-Kurzreise nach Mannheim

Ähnliches ist mir übrigens auch mal im Winter in Wiesbaden passiert. Diese Dame gehörte aber sichtlich eher der gehobenen Schicht an und war dann ziemlich sauer als ich ebenso freundlich ablehnte.
Ich vermute dass ihre Motivation nicht wirklich Besorgnis war …

Ach ja, am Rande: Auch scheinbar (!) gut Gemeintes kann in Wahrheit - ob gewollt (man kennt das ja von Arbeitszeugnissen) oder unbewusst aus einer inneren Einstellung heraus - versteckte Unverschämtheit sein

Als ich seinerzeit einige Monate in einer Klinik war hängte ich meine Wäsche im Trockenraum auf. Eine Frau beobachtete mich interessiert und meinte dann „anerkennend“:
„Sie machen das aber auch nicht zum ersten Mal!“

Damals fasste ich das als Kompliment auf.

Heute ist mir klar dass das unterschwellig hieß: „Sehr ungewöhnlich ! Für einen Mann (!) stellen sie sich aber gar nicht so blöd an!“

Oder auch hin und wieder gehört - im Bezug auf meine Barfüßigkeit: „Na ja, es kann ja jeder machen wie er will…“
Und da ist es der Ton und der herablassende Gesichtsausdruck der Bände spricht (gemeint ist wohl in diesem Fall „leider…“).
Und nicht etwa Ausdruck der Toleranz.

Aber das sind jeweils sehr seltene Reaktionen!

NB: Am Samstag, dem 19. August bin ich auf SWR 3 BW wieder mal zu sehen, diesmal im Rahmen der Sendereihe „Menschen und Momente“ . So ist jedenfalls die Planung wie sie mir mitgeteilt wurde.

2 „Gefällt mir“