Barfuß Meldestelle — Unernst

Hier mal ein satirisches Tiktok zum thema barfuß bei kindern, und die damit immer zusammen auftretenden kostenlosen ratschläge anderer mütter und großmütter:

Ich glaube dies ist ein themenkomplex (wann als eltern bei kindern barfuß gehen erlauben etc) der in diesem forum noch fast garnicht vorgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn eltern ihren kindern erlauben, kennenzulernen, wie es sich anfühlt, barfuß auf verschiedenen böden, bei unterschiedlichem wetter zu gehen, warm/kalt, nass/trocken; wenn diese kinder beim laufenlernen gleich widerstandsfähige sohlen, kräftige muskeln und einen gesunden kreislauf entwickeln und lernen, auf den weg zu achten, um sich nicht zu verletzen; wenn die kinder selbst entscheiden, wann und wo sie am liebsten barfuß gehen … dann ist es doch eigentlich ideal. Das kann eine der frühesten selbst getroffenen entscheidungen im leben sein. Wenn es zu kalt oder unangenehm wird, merken sie es selbst. Hier keinen zwang in irgendeiner richtung auszuüben, ist nicht nur besser für die kinder, sondern auch für die nerven der eltern.

4 „Gefällt mir“