Barfuß und Alkohol

Seit Längerem habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich signifikant weniger Lust auf alkoholische Getränke habe, wenn ich barfuß sein kann. Irgendwie spüre ich dann einen Unwillen, das natürliche Gefühl der Freude und Entspannung durch etwas Künstliches zu ersetzen bzw. zusätzlich zu steigern. Habt Ihr ähnliche oder gegenläufige Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen.
Wenn, dann würde ich meinen geringeren Alkoholkonsum eher dem Älterwerden zuschreiben.
(Ich vertrage einfach viel weniger.)
Ansonsten habe ich keine situationsbedingten Vergleichsmöglichkeiten, da ich viele Jahre fast durchgängig barfuß bin.

1 „Gefällt mir“

Macht bei mir keinen Unterschied.
Wobei ich Alkohol zwar nicht unbedingt selten, aber in eher geringen Mengen zu mir nehme.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, angetüddelt ist die Gefahr, in Scherben oder Hundekacke zu treten, deutlich größer :face_with_peeking_eye:
Da ich aber im Restaurant nur einige wenige Pilse genieße und wenn, dann lieber zuhause ein paar Gin addiere, bin ich da ziemlich entspannt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war noch nie betrunken und habe, mit oder ohne Schuhe, kein Bedürfnis auf Alkohol.

Ich trinke hin und wieder 1-2 Gläser Wein. Oder einen anderen Tag einen Gin Tonic oder ein Bier… Weil es lecker ist.

Aber das hat sich nicht geändert durch barfuß gehen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt bestimmt :grinning:!

Wobei ich denke, wenn mir jemand beim (natürlich nüchternen) Einkauf im Supermarkt den Zutritt aufgrund der Gefahr von Scherben verwehren will, dass bei der Anzahl der Alkoholkranken und jährlichen Alkoholtoten in Deutschland die überwältigend größere gesundheitliche Gefahr nicht von den kaputten, sondern den heilen Flaschen ausgeht. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich trinke zu einem guten Essen gerne etwas Wein. Die Menge hängt eher davon ab, ob ich mit dem Auto unterwegs bin oder nicht. Sonst (d.h. ohne Essen) trinke ich praktisch keinen Alkohol. Zu Hause oder in einfacheren Gaststätten bin ich meist barfuss, in gehoberen Restaurants meist beschuht.

1 „Gefällt mir“

Barfuß und Wein geht immer :joy:

2 „Gefällt mir“

Speziell diese Sorte! Wohl bekomm es

1 „Gefällt mir“

Also mit Schuhen würde ich aus Frust wohl noch mehr trinken (bevorzugt französischen Rotwein). Andere Zusammenhänge sehe ich nicht so recht.

1 „Gefällt mir“

Wenn einen schon eine ungeöffnete Flasche umhaut, wie es hier (natürlich nur auf den ersten Blick) den Anschein hat, dann ist das natürlich optimal! :grin:

Hier erkenne ich für mich keinen Zusammenhang.

Persönlich habe ich den Geschmack von Alkohol immer gehasst :face_vomiting: Ich weiß nicht ob es so häufig vorkommt. Es könnte genetisch bedingt sein, weil meine Mutter auch nie Alkohol trinkt.

Ich hasse Alkohol nicht, vom Geschmack, aber ich empfinde die Wirkung eher als unangenehm. Das begrenzt die Menge automatisch

1 „Gefällt mir“

Aber für mich ist es wirklich der Geschmack das Problem. So ich war also nie in meinem Leben getrunken.

In der Schweiz ist Käsefondue ein traditionelles Gericht. Aber weil dem Fondue oft eine Basis aus Weißwein beigemischt wird, fällt mir das Essen sehr Schwer.

Normalerweise mag ich jedoch Käse. Aber sobald irgendwo ein wenig Alkohol schmeckt, spüre ich es sofort. Vielleicht bin ich überempfindlich gegenüber Alkohol.

Auch Pralinen, die Alkohol enthalten, muss ich unbedingt meiden, sonst spucke ich sie gleich wieder aus.

Selten so etwas. Aber gesund

1 „Gefällt mir“

Alkoholpralinen sind allerdings in der Tat gruselig :scream:

Ich habe schon Mal einen Anfall und dann ist eine Packung Mon Cherie leer… :roll_eyes: