Heute hatte ich einen Nachuntersuchungstermin im Kantonsspital. Da ich ja dieses Jahr viel mehr barfuss bin, dachte ich, das sollte doch auch gehen. Schliesslich gibt es ja auch Menschen, welche tatsächlich alles und überall nur barfuss machen. Also, fuhr ich ins Spital-Parkhaus. Als ich ausgestiegen bin, fängt mein Puls an zu klopfen. Soll ich wirklich ohne Schuhe gehen? Es sind nicht die Blicke der Schuhträger, es ist die eigene Wahrnehmung, die einen daran hindern will. Ich haderte echt mit mir. Dann dachte ich, was soll schon sein, machs einfach. Wie ich den Tipp ja auch schon hier gegeben habe. Also barfuss los. Aus dem Parkhaus, durch den Vorpark, herrlich mit dem Laub am Boden -richtig abgenehm- ins Spital rein. Blicke gabs, überall. Na und? Dachte ich mir. Mach dein Ding, dir ist ja wohl ohne Schuhe. Die Ärztin hat mich dann aufgerufen und herein gebeten. Sie sieht meine nackten Füsse und fragt mich:„ohne Schuhe heute? Ist es denn nicht zu kalt?“ Ich entgegnete ihr mit einem nein, ich habe sogar warme Füsse und für mich sei es so sehr abgenehm. „Auch draussen?“ Kam ganz erstaunt von ihr. Ja, draussen und überall. Nach der Untersuchung sagte ich ihr noch, dass ich, seit ich noch viel öfter barfuss laufe als früher, weniger Rückenprobleme habe. Da sagte Sie mir, dass ich absolut recht habe und es auch wirklich für den Körper das Beste sei was ich machen kann. Aber ihr persönlich wäre es draussen zu gefährlich.
Ich ging nach dem Termin wieder durch den Park und dann zum Auto in der Einstellhalle. Jeder hat geschaut, gesagt hat keiner etwas. Jemand hielt mir noch freundlich grüssend die Türe zum Parkhaus auf. Also wirklich alles easy, auch im Spital. Weshalb sich denn einen Kopf machen? Die anderen denken ja sowieso was sie wollen, ob die Farbe der Hose nicht gefällt, ein T-shirt jetz gerade zu wenig Kleidung ist… es ist egal. Es muss nur für mich selbst stimmen. Punkt ende aus!
Ich bin stolz dass ich mich dazu überwinden konnte. Das nächste mal kostet es mich wirklich keine Überwindung mehr irgendwo barfuss hinzugehen wenn ich da eben Lust drauf hab!
Auch dank euch und euren Geschichten und Erlebnissen! Danke dafür:grinning_face:![]()
Das ist genau die richtige Einstellung. Am Anfang dachte ich auch immer soll ich oder soll ich nicht barfuß
Jetzt mach ich einfach alles barfuß.
Das mit dem Rücken kann ich nur bestätigen.
Grüße aus dem schönen Bühler Rebland.
Lieben Dank! Schöne Grüsse aus dem Baselbiet
Ich war heute (barfuß) in der Radiologie zum CT. Als ich aufgerufen wurde sagte die MTA zu mir: „Kommen Sie hier in die Umkleidekabine und ziehen Sie Ihre Schuhe aus.“ Dann schaute sie nach unten auf meine Füße, wieder hoch, und grinste nur. ![]()
Ich habe diese Woche nach meiner HWS-OP einen weiteren Termin beim Wirbelsäulen-spez. Im Krankenhaus (Bruderholz-Schweiz)
Ich überlege gerade, auch dort barfuss hin zu gehen. Ich wäre sehr gespannt, was der Prof. dazu sagen würde… was meint ihr, soll ich dort wirkluch barfuss hin? Ich gehe ja gerne barguss und bin ja „vorsichtig“
Hygiene kann kein Thema sein, das hatte ich mit meiner Physiotherapeutin schon dikutiert. Ich war barfuss zu ihr gegangen und zeigte ihr meine fast weissen Fusssihlen, mit der Erklärung, dass da kaum was haften bleibt.
Gerade bei einem Wirbelsäulenproblem ist es doch wichtig, so hinzugehen, wie man im Alltag auch ist. Dann kann doch der Arzt am besten beurteilen, wie die Sache aussieht. Wenn du im Alltag viel barfuß gehst, sollte der Arzt dich so sehen. Wer normaler Weise flache Schuhe trägt, sollte für den Termin auch nicht in high heels kommen!
Also nicht nur erzählen dass ich barfuss gehe sondern wirklich auch barfuß zum Termin. Macht sinn, wie ich finde. Danke
Ich finde auch, dass es Sinn macht dort barfuss zu erscheinen. Um die Wirbelsäule abtasten zu lassen, stellt sich doch der Patient / die Patientin normalerweise auch unbeschuht vor den Arzt.
Ich würde auch barfuß hingehen.
Ich musste mal auf meinen Mann beim Arzt warten, hatte ihm zuliebe Schuhe an und saß da und hatte das Verlangen, mit meinen nackten Füßen den Untergrund dort zu erspüren…
So. Nun war ich eben im Bruderholzspital. Natürlich Barfuß. Und was soll ich sagen… keine blöden Blicke (ich weiss nicht ob die Menschen es nicht „blicken“) kein Komentar. Der untersuchende Assistenzarzt hat auch meine Beweglichkeit der Füsse getestet, also hätte ich Schuhe eh ausziehen müssen. Er sagte zur Barfüßigkeit rein gar nichts.
Anschliessend noch einen Kaffee im Internen Kaffee getrunken und gemütlich einen Mandelgipfel dazu. Sehr sehr angenehm. Ich werde mich ab jetz wohl nicht mehr "überwinden müssen, irgendwo barfuß hin zu gehen. Das nenn ich Freiheit. I love it
Freut mich für Dich, dass es so gut lief.