Barfußarbeit im Steinbruch in Pakistan

Wenig Genuss… Kaum Lohn… Sehr gesundheitsgefährdend… Offensichtlich aber für Füße möglich. An einer Stelle sagt ein Arbeiter, dass die Arbeit am Ofen mit Schuhen nicht möglich ist, weil die Schuhe zu heiß werden und brennen können. Wobei teilweise Sandalen getragen werden, die offensichtlich nicht als Schuhe gelten.

Das ist die primitivste Form um aus Kalkstein ungelöschten Kalk zu gewinnen. Das Zeug ist dann hochreaktiv mit Wasser und wird z. B. für Zement gebraucht oder für Farbe.

Interessanter Beitrag.
Allerdings wundert mich das nicht, wenn ich mir anschaue, wie die Arbeiter auf Baustellen ( oder sonstwo) in Indien herumlaufen… (Sicherheists)Schuhe sieht man da selten. Außerdem wurden bedeutende Bauwerke der Geschichte wohl auch überwiegend schuhlos erbaut. Geht also durchaus.
Andererseits will ich mir nicht vorstellen, zu welchen Verletzungen es da kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Der Preis war hoch. Verletzungen wurden nicht wirklich versorgt. Aber davon abgesehen sind Füße zu viel mehr in der Lage als man sich heute vorstellt.

Und es war ja auch über lange Zeit so, wie in dem Video zu sehen: Schuhe waren für normale Leute keine Mode, sondern Werkzeug. Bei Bedarf und für den Zweck. Und in sehr vielen Teilen der Welt in Form von Sandalen.