Barfußläufer im Ruhestand

Ich bin Lorenz aus dem Alpenvorland.
Manche, die schon länger barfuß aktiv sind, erinnern sich wohl an mich, sei es an die Diskussionen in früheren Foren, an Barfußwandertreffen oder auch an Aktivitäten im Internet, vor allem um das Thema Barfußpfade. Mancher kennt vielleicht auch meine Seite http://www.barfusspark.info/, die inzwischen leider nicht mehr den Erfordernisse des Handyzeitalters entspricht.
Ich bin jetzt 72 Jahre alt und habe nicht mehr so viel Elan, um zur Verbesserung der Welt beizutragen, und auch nicht mehr die Fitness für jede Art ganzjähriger Barfußaktivität. Aber die Neugier, wie sich diese neue Community entwickelt, ist schon noch vorhanden und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Barfüßige Grüße,
Lorenz

10 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten Lorenz :christmas_tree:

Wie schön, dass Du hier bist :raising_hand_woman: Obwohl oder gerade weil Du doch ein Wegbereiter in der Barfußgemeinschaft bist, freut mich das ganz besonders.
Du hast einen beträchtlichen Beitrag dazu geleistet, das Barfußgehen bekannter zu machen und ich hoffe von Herzen, dass es Dir auch weiterhin Freude bereiten wird, andere dafür zu begeistern und Mut zu machen :pray:

Herzliche Grüße nach Penzberg
Eva

2 „Gefällt mir“

Willkommen Lorenz!
Auch ich wurde neugierig auf diese neue Barfuß-Plattform und habe sie bisher recht positiv erlebt. Ich glaube, dass du dich auch hier wohl fühlen wirst.
Liebe Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Hi Lorenz,

schön dass Du dich hier angemeldet hast! Du bist, wie man feststellen kann, schon fast seit Beginn der Existenz von Barfußforen vor mehreren Jahrzehnten aktiv und hast dort viele gute Beiträge eingebracht, die Du häufig liebevoll mit Bildern illustriert hast.

Auch dein Engagement in Sachen Barfußparks fiel mir positiv auf.

All dies trug dazu bei, die Akzeptanz von Barfüßigkeit in der Bevölkerung zu erhöhen.

Was Deine Seite barfusspark.info betrifft, so wäre es denkbar, die Inhalte auf Wikivoyage unterzubringen. Wikivoyage ist ein Schwesterprojekt der Wikipedia, aber nicht als Enzyklopädie, sondern als Reiseführer. Die Software ist wie bei der Wikipedia smartphonefähig. Außerdem können andere Leute die Artikel bearbeiten und aktuell halten.

Ich freue mich über Dein Interesse in Bezug auf diese Community!

LG
stromkabelsalat

2 „Gefällt mir“

Lieber Lorenz

Ich freue mich, dass sich mit Dir quasi eine Barfuss-Legende angemeldet hat, der wir viel zu verdanken haben. Du hast so viel Pionierarbeit geleistet!
Toll, dass Du Dich hier angemeldet hast und uns weiterhin an Deiner Erfahrung teilnehmen lässt.

Liebe Grüsse
Dorothea

2 „Gefällt mir“

Hi @stromkabelsalat,

tatsächlich zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie meine Webseite weiter existieren kann. Die Inhalte Schritt für Schritt nach Wikivoyage zu überführen, ist eine hervorragende Idee! Ich bin seit einigen Jahren sehr aktiv in Wikipedia und schreibe da vernehmlich über Rising Stars der Musikwelt, daher kenne ich die Möglichkeiten dieser Plattform recht gut und kann da leicht einsteigen.

@Eva: In amerikanische Nationalparks wird eindringlich vor Selfies mit Bären gewarnt, aber in Penzberg kann man das riskieren. Bei deinem nächsten Besuch möchte ich ein Rendezvous im Café Extra vorschlagen!

@Andre, @Montanara: es ist schön, in dem neuen Haus bekannte Gesichter zu sehen!

Barfüßige Grüße,
Lorenz

3 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Ich kann mich nur Evas Worten anschließen, sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen! In Sachen schuhlose Öffentlichkeitsarbeit bist Du eine Koryphäe und selbst über die Landesgrenzen hinaus dafür bekannt. Ich freue mich, dass Du auch hier wieder dabei bist!

Viele Grüße aus Berlin
Forbi

1 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen Lorenz,

schön, dass Du hier bist.
Deine Worte zur Verbesserung der Welt sprechen mich an. Genau das möchte ich.

Ich habe Elan, Ausdauer und Motivation und habe Ideen diese eine Welt zu verbessern.

Barfüßige Grüße
Detlef

4 „Gefällt mir“

Ja gerne, das muss doch einfach mal klappen - trotz Deiner Reisefreudigkeit und unserer Spontanität :laughing:
Dieses Jahr sind wir mit den Rädern bis Murnau gekommen - im kommenden Jahr geht’s bis nach Penzberg :pray: :bear:

Herzlichst
Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo Detlef,

So muss es sein: jüngere Menschen müssen selbst der Motor sein und über die Richtung entscheiden, um die Zukunft zu gestalten. Als älteres Semester findet man die Erfüllung darin, dass man das unterstützt.

Barfüßige Grüße,
Lorenz

5 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,
herzlich willkommen! Ich freue immer besonders, wenn „ältere“ Leute (d.h. ältere als ich, ich bin ja schon selber über 60) barfuß gehen. Das wirkt gegen das Image des „freakigen Hippies“. Und demonstriert, dass gerade Lebenserfahrung dazu rät, die Fußvernichtungsmaschinen nur zu besonderen Gelegenheiten anzuziehen.
Herzliche Grüße, Georg

3 „Gefällt mir“

Hallo Georg,
ja, bei uns „älteren Herren“ kann jeder davon auszugehen, dass wir bewusst und dauerhaft barfuß unterwegs sind, nicht weil gerade mal der Schuh drückt, was bei Damen ja öfter vorkommt, oder weil wir gerade mal in einen solchen Phase sind, wie manche jungen Leute.
Mir macht derzeit allerdings die Lendenwirbelsäule zu schaffen, so dass ich gebeugt und etwas fußlahm durch die Gegend hatsche, egal ob barfuß oder beschuht. Ich denke, das wirkt nicht gerade überzeugend, aber ich arbeite daran, diesen Zustand zu verbessern!
Barfüßige Grüße,
Lorenz

1 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich Dir gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Hallo Lorenz,
da bin ich in allen Punkten ganz Deiner Meinung! Bzgl. Lendenwirbelsäule: Das war bei mir tatsächlich der entscheidende Punkt, so viel wie nur möglich barfuß zu laufen. Das bewusste Einsetzen der Füße zur Abfederung des Aufpralls auf dem Boden entlastet Knie, Hüftgelenk und vor allem die Wirbelsäule. Gute Besserung - und geh beizeiten zu einem guten Orthopäden!
Herzliche Grüße, Georg