Bekannte Personen sind barfuss unterwegs

Ich kenne die genannten Personen nicht, aber sie scheinen zumindest für die Wikipedia relevant zu sein:

Ich kann leider schlecht einschätzen, in wieweit die beiden im Rest der Bevölkerung bekannt sind.

Im Artikel heißt es weiter:

Ärzte warnen jedoch auch vor dem Barfusslaufen. Wie Podologin Priya Parthasarathy zum Magazin «Time» sagt, berge es ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Wenn dann auch noch Dreck in die Wunde gelange, könne dies zu Infektionen führen. Auch die Bildung von Ballen- und Hammerzehen werde beschleunigt, da man den Fuss enorm belaste.

Der Artikel im Time Magazine, auf den der Tages-Anzeiger Bezug nimmt, wurde hier diskutiert und kritisiert.

Außerdem wird im Artikel vom Tages-Anzeiger auf den Artikel It’s Going to Be a Barefoot-Boy Summer von The Cut Bezug genommen, der hier diskutiert wurde.

Da scheint sich jemand was zusammenrecherchiert zu haben.

Diese Ansicht könnte sich positiv auf die Akzeptanz von Barfußläufer*innen auswirken, wenn sich diese denn weit verbreiten würde. Weil man dann barfuß durch die Gegend laufen kann und dann als „reich und mächtig“ wahrgenommen wird. Bzw. jed*r andere möchte auch als reich und mächtig wahrgenommen werden, so dass dann auf einmal jede*r barfuß läuft. Also quasi Barfußlaufen als Statussymbol (wie teure Autos oder Handys), nur dass es kein Geld kostet.

Das ist richtig. Allerdings könnten solche Artikel solche Trends als Folge davon auslösen, wenn diese von ganz vielen gelesen werden und die Leser*innen zum Barfußlaufen animiert werden.

Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Stars müssen bekannt und beliebt sein. Ob das bei Chris Pine und Jacob Elordi der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest haben wir Glück, dass nicht etwa Till Lindemann barfuß läuft.
  • Barfuß wird in irgendeiner Form positiv dargestellt. In dem Artikel wird das über die Behauptung „Barfußläufer*innen gelten als reich und mächtig“ gelöst.
  • Gesundheitliche Aspekte werden positiv hervorgehoben. Weil der Artikel negative Aussagen einer Podologin aus dem Time-Magazine zitiert, ist das leider nicht gegeben.