Berliner Museumsinsel geht bf!

Nachdem im gelben Forum das Thema „Berliner Museumsinsel“ einstmals hohe Wellen geschlagen hat incl. „verbrannter Erde“ mit defacto-Barfußverbot: Ich hab das ganze nicht im Detail vor Augen, aber aktuell scheint alles entspannt.

Ich war gestern im Neuen Museum und heute im Pergamon-Museum und bin ganz offiziell völlig unbehelligt bf reingekommen. Die derzeit gültige Benutzungsordnung von 2018 gibt übrigens auch nix gegenteiliges her, und ich bin lediglich von einer Wärterin aufmerksam gemacht worden, daß das Haus keine Haftung übernimmt, wenn mir was passiert. Ich konnte sie beruhigen (geübter Scherbenblick etc…) und es war dann ein nettes Gespräch, wie lang ich das schon mache, und wie im Winter etc…

lG Matthias, derzeit auf einem eng getakteten Kurzbesuch in Berlin

PS.: Daß der Mensch im Allegretto (Museumscafe im Neuen Museum) mich nicht bedienen wollte (OK, ich kann leben mit „Ist hier ein Restaurant“ als dünner Begründung - sein Hausrecht), aber dann meine (beschuhte) Frau gleich mitignoriert hat, obwohl ich draußen gewartet hatte und sie sich gerne einen Tee bestellt hätte, ist eine andere Baustelle, zu der ich ggf. noch extra schreibe, falls der Pächter auf mein per Kontaktformular zum Ausdruck gebrachtes Befremden reagiert.

4 „Gefällt mir“

Hi Matthias - bist Du in Berlin? Meld Dich mal.

LG Herb