Besuch auf dem Staffelberg in Oberfranken / Empfehlung

Halli Hallo!
Ich habe mich heute schon während meiner Wanderung dazu entschieden ein paar Impressionen hier mit euch zu teilen.

Solltet ihr jemals in die Gegend von Oberfranken kommen kann ich euch eine Wanderung auf den Staffelberg bei Bad Staffelstein wirklich empfehlen. Für Anfänger sind die Wege wohl weniger geeignet da man schon fortgeschrittener sein sollte (meiner Meinung nach).

Bei einer traumhaften Sicht auf den „Gottesgarten“ habe ich heute meinen ersten längeren Naturaufenthalt auf dem Plateau genießen können. Es ging in knapp einer Stunde über Stock und Stein auf den 539 Meter hohen Staffelberg.

Auf dem Weg nach oben begegnete ich einem Wanderpaar das ganz begeistert von meiner Art der Fortbewegung war. Die Dame schwärmte von sich aus vom Effekt des Groundings und der Naturverbundenheit und offenbarte ihre Kenntnis über Barfußsschuhe. Ich vermute mal, sie hat auch mal und mal das Bedürfnis auszubrechen und die Freiheit zu genießen. Der Herr war begeistert davon dass ich ihm erklären konnte dass ich neben dem Effekt für den Rücken auch einfach mit Leidenschaft „so bin“.
Solche spontanen, positiven Treffen tun einfach gut!

Mit dieser Haltung nach Außen können wir durchaus Unwissende, Neugierige oder gar Skeptiker anregen, über das vermeintliche Menschenbild nachzudenken.

Witzig fand ich den Abstieg des Berges. Ein Mann kam mir entgegen und blieb „entsetzt“ stehen: „Wie geht das denn?!“
Er war offensichtlich sehr überrascht dass ich mit einer guten Geschwindigkeit und einer aufrechten Körperhaltung über den groben Schotter gelaufen bin.

Ich erklärte ihm dass ich im Winter immer Barfußschuhe trage und im Frühling bis Sommer möglichst keine Schuhe trage - Dann geht das :smiley:

Meldet euch gerne wenn ihr mal in Oberfranken sein solltet. Freue mich

8 „Gefällt mir“

Hallo lieber @chris,

es hat mir Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen. :slight_smile:

Ich freue mich, dass du eine schöne Wanderung hattest und uns daran teilhaben lässt.

Und ich freue mich für dich über die positive Reaktion des Wanderpaares und über die Begegnung mit dem Mann beim Abstieg.

Das ist eine coole Leistung von dir.

Alles Liebe
Annika

1 „Gefällt mir“

Ähnlich Kurioses ist mir mal in den Vogesen - bereits auf mehr als der halben Höhe - passiert:
Ein von oben entgegen kommendes (nicht „entgegenkommendes“ :wink: ) Paar, mit Blick auf meine Füße:
„WAAAS ?! Wollen sie etwa BARFUß dort hoch ?“

Als ich dann gegenfragte „was sie denn glauben wie ich wohl bis hierhin gekommen sei?“ Fassungslosigkeit …

Btw: Es handelte sich um einen etwas anspruchsvolleren Wanderpfad - keinesfalls um eine auch nur annähernd alpine Herausforderung!

1 „Gefällt mir“

Geht mir ja selbst so, dass ich mich darüber wundere, was (nicht) geht.

Ich bin manchmal beim Anblick eines Weges skeptisch und es geht dann doch gut. Und dann scheiterte ich an einem langweiligen Weg mit strategisch gemein platzierten Steinchen.

Deswegen nehme ich es niemanden übel, wenn so ein Kommentar kommt.

2 „Gefällt mir“