Böser Fisch im Anglersee

Letzter Monat, an einem Anglersee im Hunsrück, an einem sonnigen Tag… das Bedürfnis, die Wanderfüße im Anglersee zu kühlen, auf einem schönen Holzsteg, eine Flasche Pils in der Hand, fast wie in der Werbung…
Allerdings nur FAST.
Nach gefühlten zwei Minuten ein Riesenschreck, etwas schießt aus dem Wasser nach oben, ich erkenne nicht wirklich etwas, aber dieses „Ding“ ergreift meine Fußspitze für einen Augenblick. Ein kurzes Zerren am Zeh und das wars dann auch schon. Ich ziehe blitzartig meinen Fuß aus dem Wasser und sehe, meine Zehenkuppe blutet, etwas vom Nagel ist auch beschädigt.
Mit einigen Papiertaschentüchern gelingt es mir, die Blutung zu stillen.

Was ihr auf den Bildern seht, ist mein Zeh etwa eine Woche nach dem Biss im Anglersee. Die Wunde wurde mit einer Art Klebstoff behandelt, was ziemlich gut funktionierte. Das Laufen war in der ersten Woche unangenehm, weil ich an der geklebten Stelle Spannungsgefühle hatte und glaubte, die Wunde reißt wieder auf. Tat sie zum Glück nicht.

Ich kenne mich mit Fischen nicht aus, aber ein Hobby-Angler meinte, dort gebe es Zander und Hechte… Und fügte hinzu, dass die beiden Zehenringe wohl im Sonnenlicht geblitzt und einen Fisch zum Anbeißen animiert haben.

Tja, nun weiß ich: meine Füße sind zu Anbeißen! :wink:

Lieben Gruß von Ford

3 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

Hi Ford,
schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Das was Du beschreibst hört sich schmerzhaft an. Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG
stromkabelsalat

Ja, Hechte beißen wohl gern mal in Zehen von Badegästen. Zander weiß ich nicht, aber Hechte auf jeden Fall. Mein Onkel war jahrzentelang aktiv in einem Naturfreibad, also einem See mit Schwimmbad und der erzählte, dass öfter mal Leute von Hechten gebissen wurden. Das tut weh, ist aber normalerweise nicht gefährlich.
Im alten Forum gab es auch einige Berichte über ominöse Bisse, siehe z.B.:

https://440931.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_440931.1202764043.1136731677.1136731677.1.b.html

https://440931.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_440931.1202764043.1137153891.1137153891.1.e.html

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn ich das so lese kann er ja froh sein dass er nicht bis zur Gürtellinie … ääh … :wink:

Bei uns im See schwimmen kleine (!) Fischchen, die halten wohl die Beinhaare für Würmer. Aber das kitzelt dann nur …

Mit etwas Glück, und wenn man ganz ruhig ist, kommen ganz kleine Fischchen und knabbern behutsam Hornhaut. Das ist wie die Fisch-Pediküre, die in manchen Wellness-Tempeln angeboten wird, nur daß es kostenlos ist…

So lange es keine Piranhas sind - die sollen manchmal etwas übers Ziel hinaus schießen :wink:

Hier ein Link, den mir vor Kurzem ein Freund geschickt hat:

Ebersberg/Bayern - Radfahrer kühlt sich an Waldweiher ab - und filmt blutigen Angriff auf Zehen (merkur.de)

Also noch ein Fisch, der sich entweder beim Zuschnappen gewaltig geirrt oder einfach mal Appetit auf Käsehappen hatte :wink:

War wohl Nahrungskette, all you can eat und dabei hat der Beißer zwei Stufen der Kette auf einmal genommen. Rotfedern knabbern Hornhaut oder hoffen auf Brotkrumen, Hecht mag Rotfedern.