Braunes Körperfett

Babys haben noch viel braunes Körperfett, da sie noch nicht genügend Muskeln haben, um den Körper bei Kälte durch Zittern zu wärmen. Das braune Körperfett wird vom Körper bei Kälte verbrannt, wodurch Wärme entsteht. Je älter man wird, desto weniger braunes Körperfett hat man. Insbesondere geht das braune Körperfett über die Jahre verloren, wenn man keinen regelmässigen Kältereizen (ohne zu frieren) ausgesetzt ist. „Use it or loose it“. Angeblich soll regelmässiger Kältereiz die Bildung von braunem Körperfett fördern, z.B. Eis-baden, täglich kalt duschen, die Heizung nur auf 19 Grad statt 21 Grad einstellen, usw. und natürlich das Barfusslaufen im Winter! Die Kälte schaltet quasi die Heizung im Körper an, weshalb man trotz nackter Füsse, z.B. im Schnee, nicht friert. Das braune Körperfett soll auch den Cholesterin- und Insulinstoffwechsel verbessern. Im Gegensatz ist es das weisse Körperfett, das uns dick macht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema „Braunes Körperfett“? Beste Grüsse, Tane

3 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema „Braunes Körperfett“?

Tane, ich habe noch nicht nachgeschaut, ob mein Fett braun oder weiß ist :joy:

1 „Gefällt mir“

Das braune Fettgewebe scheint Hauptursache dafür zu sein, dass wir uns immer mehr an Kälte gewöhnen und bei immer niedrigeren Temperaturen barfuß gehen können.
Das erste Mal las ich davon in einem Museum in Island, wo die Geschichte des sogenannten „Seehund-Mannes“ beschrieben war. Hier der dazugehörige Wikipedia-Eintrag:

Es gibt auch einen „Kälte-Guru“, der Normalmenschen schon durch bloßen Anblick seiner Bilder zum Schlottern bringt: Wim Hof: https://www.wimhofmethod.com/
Auch er führt die Fähigkeit, niedrige Temperaturen zu genießen auf das braune Fettgewebe zurück.

2 „Gefällt mir“