Das erste Mal gut joggen ohne Schuhe

Nach jetzt mehr als einem halben Jahr, wo ich wirklich konsequent barfuß gehen geübt habe…
Und nach ein paar kleineren Versuchen…

Heute waren es 3,5km mit nur einem kleinen Stück gehen. Ich habe einen Laufstil gefunden, der sich wirklich natürlich und gut anfühlt. Nichts hat sich überlastet angefühlt und nichts war unangenehm. Die Füße können inzwischen die allermeisten Untergründe und die Waden und Achillessehnen tun einfach ihre Ding. Ich bin noch nie so wohltuend gelaufen.

Noch sehe ich in der Aufzeichnung, dass ich auch bei der Strecke am Ende nicht mehr ganz gleichmäßig und sauber laufe. Also weiter nur vorsichtig steigern.

Aber so würde ich gerne irgendwann auch Mal wirklichv eine längere Strecke laufen. Es fühlt sich einfach richtig an. Kein Vergleich mit früheren Versuchen mit Laufschuhen…

PS: auf leicht ansteigenden Strecken laufe ich besser als wenn es leicht bergab geht. Das finde ich interessant.

Ich jogge zwar nicht, empfinde barfuß bergauf aber auch deutlich leichter bzw. angenehmer als bergab. Man bleibt bergauf auch als langsam gehender ganz überwiegend auf den Ballen - bergab ist das deutlich schwieriger und man landet unweigerlich oft zuerst stampfend auf der Ferse. Also geht mir zumindest so, vor allem weil ich auch als bloßer Spaziergänger eher einen strammen Schritt habe.

Ja, es ist schwerer, den Fuß ohne „Plumps“ auf den Boden zu bekommen.
Generell ist ein großer Schritt barfuß eher nicht gut … das merke ich ja selbst ständig. Mit Schuhe habe ich den Fuß weit vor mir aufgesetzt.

Aber vielleicht auch nur Übungssache. Beim Gehen ist das inzwischen auch dann kein Problem mehr, wenn es wirklich steil bergab geht. Beim Laufen habe ich da einfach bisher nicht den richtigen Modus gefunden. Aber ich fange damit ja erst an.

Generell bin ich noch NIE vorher wirklich gerne gelaufen und hatte nach dem Laufen immer auch Probleme mit Rücken, Knien und teilweise Hüfte. Ich habe es immer wieder mal versucht, weil es mir empfohlen wurde. Ich hab’ auch extra Laufberatung ausprobiert und teure Schuhe gekauft. Leider ohne einen guten Zugang zum Laufen zu finden.

Deswegen bin ich gerade echt beeindruckt vom Ergebnis ganz ohne Schuhe. Das hat sich super angefühlt und auch heute tut nichts weh. :wink: