»Dass Menschen unsere Schuhe zum Einkaufen tragen, hat uns massiv gestört«

Hallo @all

in einer namhaften deutschen Regionalzeitung steht ein Artikel unter diesem Titel: »Dass Menschen unsere Schuhe zum Einkaufen tragen, hat uns massiv gestört«

(Siehe https://www.spiegel.de/fitness/on-running-chef-caspar-coppetti-dass-menschen-unsere-schuhe-zum-einkaufen-tragen-hat-uns-massiv-gestoert-a-ed12efba-c60a-4a2f-bccb-b76eb365c07c)

Der Text ist zwar hinter Bezahlschranke, aber ich war dann so neugierig, mal nach der Marke zu suchen, denn grundsätzlich stört es mich ja auch massiv, beim Einkaufen meine Schuhe zu tragen.

Und dann landete ich hier: https://www.on-running.com/de-de/ Und da denke ich jetzt spontan: Mann, werden wir verarscht!? Kann es wirklich sein, daß Schuhe mit dem Dämpfungsfaktor eines KFW85-Hauses ernsthaft als Laufschuhe eingesetzt werden? Müßte bei solchen Schuhen nicht ein Teil der vom Läufer aufgebrachten Energie in der Dämpfung verschwinden? Ist das nicht mega ineffizient, oder wirken die eher wie Springschuhe mit eingebauter Feder?

1 „Gefällt mir“

:rofl: „Für Abenteuer in der Stadt“ als Werbeslogan, aber nicht zum Einkaufen? Ich weiß nicht, was die haben. Wo doch heutzutage schon „im Regen spazierengehen“ nicht mehr „im Regen spazierengehen“ ist, sondern ein sogenanntes Mikroabenteuer
Die Slowmotion-Clips erinnern mich allerdings schon fast an den Flummi, den fliegenden Pauker oder Dinger wie diese hier

Hmm, wenn’s den in der Printausgabe auch gibt, muß ich mal in der nächsten Bücherei, die das Bladl hat, schauen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin der Marke „on“ zu großem Dank verpflichtet, denn nachdem ich ca. 2014 ein Paar „Cloud Surfer“ der damals noch ziemlich unbekannten Marke gekauft hatte, habe ich sehr schnell starke Schmerzen in der Achillessehne bekommen, was letztendlich der Auslöser für mich war, mit dem Barfußgehen anzufangen. Zunächst nur, um die Schmerzen zu reduzieren und später, ab ca. Herbst 2016 dann dauerhaft. :partying_face:

Damals warben sie damit, dass diese Gummiböppel („Clouds“) den Aufprall abfedern, aber einen harten Abstoß ermöglichen sollen. Funktioniert aber offenbar nur bei einem bestimmten (hohen) Tempo.
Ich sage: ja, es stimmt, diese Schuhe absorbieren… nein, sie vernichten die komplette Energie des Aufpralls und destabilisieren die Fußgelenke, wie ich es vorher noch nie erlebt habe.
Dass ganz viele Leute diese Marke inzwischen auch in ihrem normalen Alltag, beim Einkaufen etc. tragen, beobachte ich seit Jahren mit großer Besorgnis. In 20 Jahren werden all diese Leute massive Probleme und Bewegungseinschränkungen haben, weil diese Schlaufensohlen dem Fuß noch mehr Arbeit abnehmen als die üblichen Schwabbelsohlen herkömmlicher Sportschuhe.

In meinen Augen sind diese Schuhe absoluter Schrott! Trotzdem war der damalige Fehlkauf im Nachhinein wahrscheinlich die beste Investition in meine langjährige Gesundheit. :man_running:t2::footprints:
130 Euro zum Wegwerfen, aber eine wichtige Erkenntnis fürs Leben :innocent:

5 „Gefällt mir“

Hm, meine letzten Laufschuhe waren auch von dieser Marke. Habe sie bis 2019 benutzt und dann wegen Fuß- und Hüftschmerzen beschlossen, auf barfuß umzusteigen. Ist da etwa ein Muster erkennbar? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“