Der "Beschwerdefrei dank Barfuss"-Thread

Ich habe Schwimmen als Leistungssport gemacht (Gesamtpensum ca. 40 Stunden die Woche mit Krafttraining, Fitness, etc.). Trainingsinhalt war auch 3 Mal die Woche Joggen, was ich immer mit klassischen Laufschuhen absolviert habe. Ab dem 12. Lebensjahr bekam ich dabei immer so starke Schmerzen im Knie, dass ich vom Arzt Einlagen verschrieben bekommen habe und zusätzlich drei Mal die Woche über mehrere Jahre hinweg zur Physiotherapie gegangen bin und gezielt Kraftaufbau fürs Knie gemacht habe. Die Schmerzen gingen nie weg, wurden sogar schlimmer. Teilweise bekam ich ein solches Stechen, dass ich nur noch Humpeln konnte. Joggen ging ab den Zeitraum nicht mehr. Auch Kniebeugen und Übungen im Kraftraum wie Beinstrecker konnte ich nicht mitmachen.

Während meines Studiums habe ich mit den Leistungssport aufgehört und die Knieschnerzen wurden teilweise so schlimm, dass ich sogar ohne Belastung während den Vorlesungen Schmerzen hatte.

Obwohl ich schon immer viel Barfuß gelaufen bin, haben die Zeiträume in Schuhen während des Sports und in der Universität offensichtlich ausgereicht mir solche Schmerzen zu verursachen.

Mein Orthopäde meinte nach diversen Untersuchungen (CT, Ultraschall), dass ich eine Fehlstellung habe und die Kniescheibe nicht ordentlich im Gelenk läuft. Das hört man auch, das Knie knirscht, wodurch ich einen höheren Verschleiß habe.

Seit einigen Jahren laufe ich ca. 9 Monate ausschließlich Barfuß und in der Zeit habe ich keinerlei Schmerzen im Knie mehr. Ich kann Barfuß sogar schmerzfrei Joggen, was für mich völlig undenkbar davor war.

Sobald ich aber über den Winter oder zu gewissen Anlässen Barfußschuhe trage, kommen die Schmerzen wieder zurück. Letztens hatte ich für 2 Stunden Barfußschuhe an und selbst mein Grundgelenk der beiden großen Zehen hat enorm geschmerzt.

Fur mich ist es ein langer Prozess gewesen und ich habe erst dieses Jahr die Erkenntnis erlangt, dass für meinen Körper ausschließlich ganzjähriges Barfußlaufen das Richtige ist. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschriebene habe, habe ich während des Winters bislang immer Schuhe getragen, was ich dieses Jahr aus den oben genannten Gründen erstmals ändern möchte.

7 „Gefällt mir“