Der freundliche Professor von der Rewild-Uni sagt: Bloß nicht barfuß gehen!

Sagt er natürlich nicht, der titel ist nur ein klickköder.
Im gegenteil, im video werden die stereotypen bedenken bzgl. der sicherheit beim barfußgehen ausgeräumt (auf englisch):

6 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube nicht, dass die Reflexe einen vor einem getarnten Nagel schützen können. Aber natürlich stimmt das meiste. Ich würde mein Kind nicht so im Netz zeigen… Und ich bin mir nie ganz sicher bei so etwas, wie freiwillig das ist. Andererseits wirkt das Mädchen wirklich zufrieden und die Füße sehen auch wirklich so aus, sie wäre sie praktisch immer barfuß.

Ich würde, in so einem Fall, diese Personen gerne persönlich kennenzulernen.

Das mit dem Nagel… eieiei… da möchte ich mich nicht daran erinnern.

Meine Familie fuhr immer nach Italien zum Camping. Dort konnten wir Kinder nach Lust und Laune herumtollen. Wir waren immer barfuss. Den rostigen Nagel, welcher da irgendwo herumlag, den sah ich natürlich nicht. Ich bin voll in den Nagel getreten. Mitte Fusssohle ging er rein und oben, hinter den Zehen kam er wieder raus. Mein Vater hat den Nagel mit einer Beisszange rausgezogen (kein Witz). Es gab dann beim Camping-Arzt noch eine Tetanusspritze und einen Verband. Erstaunlicherweise verheilte es ohne bleibende Schäden.

1 „Gefällt mir“

Schon beim Lesen bekomme ich Schmerzen von den Füßen bis zu den Knien.
Horrorvorstellung! :hot_face: :cold_face: :hot_face: :cold_face:

Sehr beeindruckende krasse Leistung von seiner Tochter, wie sie da ohne Probleme barfuß über Schotter rennt. Ihre Füße sind sehr strapazierfähig.

1 „Gefällt mir“

Ja, toll und beneidenswert! Aber ich glaube, Kinder kriegen so etwas viel leichter hin als Erwachsene, wenn man sie lässt und sie Lust darauf haben!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es am geringeren Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Gewicht pro Quadratzentimeter Fußsohle ist wohl günstiger. Und außerdem ist der Fuß halt noch viel weicher und belastbarer!

Aber du siehst nicht nur in Teilen Afrikas, dass Erwachsene das auch können. Und wir erleben es doch selbst, dass unsere Füße sich erstaunlich gut verändern.

Nur ist in Afrika, wo barfuß gelaufen wird, Übergewicht nicht so verbreitet. Wenn ich will, das meine Füße alles können, dann kann ich auch mein Gewicht so verändern, dass es dem natürlichen entspricht.

Was konkret Übergewicht ist, muss differenziert betrachtet werden. Größe, Geschlecht und Körperbau geben nur einen groben Rahmen vor.

Allerdings sind die Füße eben von der Fläche begrenzt. Die Größe der Fläche, die das Gewicht trägt, sollte man untersuchen. Wie viel Druck pro cm² sind gut und wie viel Fläche steht zur Verfügung.

PS: hab Mal ein bisschen gesucht…
Da wo es noch nicht durch die Zivilisation zu sehr verändert wurde, sind die Menschen erstaunlich leicht. Männer mit mehr als 80kg sind selbst bei den größeren Ethnien sehr selten. normal sind eher 70kg für Männer.

Da es in Europa keine Gruppen gibt, die natürlich barfuß Laufen, gibt es da auch keine Daten. Allerdings kann man aus historischen Daten ablesen, dass Menschen in unseren Breiten vor 100 Jahren in etwa die Größe und das Gewicht hatten, die auch in barfuß-Afrika heute üblich sind. Dagegen ist der Schnitt heute bei 85kg für junge Männer. Und wir wissen, dass es im Alter erst einmal nicht weniger wird. :wink:

Die genutzte Fläche des Fußes liegt zwischen 100 und 120 cm². Abweichungen möglich.

Ideal sind bei 120cm² etwa 72kg… Wenn man die Füße beim Laufen länger Strecken nicht überfordern will. Beim Gehen/Wandern kann das Gewicht höher sein, weil der Druck auf den Fuß geringer ist.