Der Junge, der mich im ersten Moment etwas in Verlegenheit brachte

Ich kann Dich gut verstehen. Sie schaute Deine Füße einfach nur an, ohne Dir verbal zu kommunizieren, was sie darüber denkt, was dann dazu führt, dass Du ins Grübeln gekommen bist und Du nicht ausschließen kannst, dass sie negativ darüber denkt. Du kannst ja leider nicht in ihr Gehirn reinschauen.

Da wäre es besser, sie hätte es verbal kommuniziert. Dann wüsstest Du, was sie denkt (idealerweise positiv), damit Du nicht mehr grübeln musst und dann hätte sich ein schönes Gespräch ergeben können. (Wobei man sagen muss, während einer Vorlesung ist es schwer möglich, dass Studierende untereinander verbal kommunizieren, weil man sich ja auf die Vorlesung konzentrieren sollte.)

Da Du geschrieben hast, dass sie die Füße mehrere Minuten lang betrachtete, denke ich nicht, dass sie irgendwelche Sachen eklig fand. Dann hätte sie sich gegenteilig verhalten und hätte sich angewidert weggedreht, um ja nicht hinsehen zu müssen. Warum sollte jemand etwas minutenlang betrachten, wenn er das eklig findet?

Vielleicht hat sie auch positiv gedacht (eine Möglichkeit wäre „Krass, die traut sich was“ o.ä.). Dieses „verträumte“ deutet darauf hin, dass sie nicht wollte, dass du ihre Blicke bemerkst und versucht hat es heimlich zu machen (was ihr nicht gelang), weil sie davon ausging, dass es Dir unangenehm ist (und diese Annahme ist ja auch richtig), wenn sie Deine Füße betrachtet. Also wollte sie zwar Deine Füße betrachten, dir aber keinen Schaden zufügen, was darauf hindeutet, dass sie positiv über Dich denkt.

Behaarung an den Zehen hat zwar nicht jeder Mensch, aber ich habe es schon ein paar Mal gesehen (außerdem bei manchen Menschen auch Behaarung auf den Fingern der Hände, das habe ich auch schon paar Mal gesehen) und ich finde, dass jeder vernünftige Mensch solch eine Behaarung völlig in Ordnung finden sollte und ich finde es auch in Ordnung.

Ein Mensch, der sich wegen sowas ekelt, der hat in meinen Augen sowieso einen fragwürdigen Charakter und wenn die Kommilitonin einen vernünfigen Charakter hat (wovon ich einfach mal ausgehe), wird sie sich nicht geekelt haben.

Außerdem hat jeder Mensch Sachen, die er*sie an seinem*ihrem Körper nicht gefallen, besagte Kommilitonin sicherlich auch. Und als außenstehende Person findet man das aber völlig in Ordnung.

Menschen, die (vermeintliche) Makel offen zeigen sind sehr selbstbewusst und haben Respekt dafür verdient.

Bei den anderen Leuten, die im Gegensatz zur Kommilitonin verbal mit Dir kommunizieren (also Du läufst außerhalb der Vorlesung barfuß und Dich spricht jemand an). Wie reagieren die? Überwiegend positiv oder negativ?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht verglich sie in Gedanken ihre Füße mit den deinigen und fragte sich, ob sie auch barfuß gehen könnte. Jedenfalls zeigt sie damit schon ziemlich intensives Interesse, auch wenn sie solange in sich versunken zu sein schien.

3 „Gefällt mir“

Ich reagiere in solchen Situationen spontan und situationsbedingt - je nach Art wie das rüberkommt und wie ich gerade drauf bin - kommunikativ oder eher in Eile.

Kinder sind ohnehin immer spontan - und bilden oft das ab was die Erwachsenen ihnen vorleben.

Mögliche Reaktionen meinerseits:

„Weil ich mich so wohl(er) fühle.“
„Warum nicht ???“
„Ich hasse Schuhe“
„Ich habe meine Schuhgröße nicht bekommen“
„Weil die wasserdicht, abwaschbar und selbstreparierend sind“
„Ich spare gerade erstmal auf Handschuhe“
„Oooh … danke für den Hinweis !“
„Die konnten mein Tempo nicht mithalten - die kommen nach“
Oder aufgeregt suchend umherschauen: „WER? Wo?“

Den schönsten- lautstarken" Ausruf eines ca. Vierjährigen empfand ich aber:

„MAAMA! Schau mal, der Mann hat FÜßE an!“

(Die ziehe ich schon morgens beim Aufstehen an und trage sie den ganzen Tag) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da halte ich es mit Loriot, der gerade 100 geworden ist und uns die unsterbliche antwort auf vieles gegeben hat: ein etwas erstauntes „Ach was!?“
Wie bei „Oida“ kommt es aber sehr auf den ton an, in dem das gesagt wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber schon Loriot original!

Stark, wie du reagiert hast!